KTM 125 Duke 2014 vs. Honda MSX 125 2017

KTM 125 Duke 2014

Honda MSX 125 2017

Bewertung

KTM 125 Duke 2014
vs.
Honda MSX 125 2017

KTM 125 Duke 2014 vs. Honda MSX 125 2017 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1'367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5.5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2014

Honda MSX 125 2017

KTM 125 Duke 2014 Honda MSX 125 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 52.4 mm
Hub 47.2 mm 57.9 mm
Leistung 15 PS 10 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 12 Nm 10.9 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12.6 9.3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Radstand 1367 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 800 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 11 l 5.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Länge 1760 mm
Breite 755 mm
Höhe 1010 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Honda MSX 125

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmässig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch
  • Höllischer Fahrspass
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.