KTM 125 Duke 2019 vs. BMW M 1000 RR 2021

Bewertung

KTM 125 Duke 2019
vs.
BMW M 1000 RR 2021

KTM 125 Duke 2019 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 212 PS bei 14'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 15 PS bei 10'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der M 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 11'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1'367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1'457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 127 kg.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2019

BMW M 1000 RR 2021

KTM 125 Duke 2019 BMW M 1000 RR 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 999 ccm
Bohrung 58 mm 80 mm
Hub 47.2 mm 49.7 mm
Leistung 15 PS 212 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 14500 U/min
Drehmoment 12 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 11000 U/min
Verdichtung 12.6 13.5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66.4 Grad
Nachlauf 99.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 830 mm 832 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg 192 kg
Tankinhalt 11 l 16.5 l
Führerscheinklassen A1 A
Länge 2073 mm
Breite 848 mm
Höhe 1197 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

BMW M 1000 RR

Fazit von nastynils vom 21.03.2021:

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

Der Preis der M1000RR schockiert nur auf den ersten Blick. Im Sattel ist man dann eher von der Power und der Bremsleistung schockiert. Die Maschine ist direkt aus dem BMW Werk ein fertig frisiertes Rennmotorrad. Wer nicht gerne schraubt aber trotzdem gerne herbrennt wird mit ihr glücklich sein. Eine edle und praxistauglich aufgebaute Superbike Maschine!

  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmässig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch
  • geschmeidiges Gesamtpaket
  • starke Bremsen
  • präzises Fahrwerk
  • edle Details machen Freude im Fahrerlager
  • tolles Ansprechverhalten
  • drehfreudiger Motor
  • toller Drehmomentverlauf
  • harmonischer Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb
  • Aufpreispaket nicht kundenfreundlich sondern umsatzfreundlich zusammengestellt
  • Fussrasten könnten auf der Strecke mehr Grip vertragen
  • Höhere und härtere Sitzbankoption wünschenswert