KTM 125 Duke 2020 vs. Honda SH125i 2020

Bewertung

KTM 125 Duke 2020
vs.
Honda SH125i 2020

KTM 125 Duke 2020 vs. Honda SH125i 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei des SH125i.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1'367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2020

Honda SH125i 2020

KTM 125 Duke 2020 Honda SH125i 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 58 mm 52.4 mm
Hub 47.2 mm 57.9 mm
Leistung 15 PS 12 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12.6 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Riemen
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 85.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 33 mm
Federweg 89 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 83 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Radstand 1367 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 830 mm 799 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 139 kg
Tankinhalt 11 l 7.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Länge 2034 mm
Breite 740 mm
Höhe 1158 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 136.9 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 125 Duke 2021

Fazit von Gregor vom 19.03.2021:

Honda SH125i 2020

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • spritziger Motor
  • super-agiles Handling
  • Supermoto-Modus serienmässig
  • erwachsenes Fahrwerk
  • top Bremsen
  • scharfes TFT-Display
  • Connectivity (optional)
  • Optik nicht jedermanns Sache
  • Preis für 125er hoch
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

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