KTM 125 SX 2014 vs. KTM 250 SX 2014
Bewertung
KTM 125 SX 2014 vs. KTM 250 SX 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 SX vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 125 SX misst 1'480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die KTM 250 SX ist von Radachse zu Radachse 1'495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 96.3 kg ist die 250 SX deutlich schwerer als die 125 SX mit 90.8 kg.
In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 SX sind es 7.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2014 |
KTM 250 SX 2014 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 124.8 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 54 mm | 66.4 mm |
Hub | 54.5 mm | 72 mm |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 992 mm | 992 mm |
Gewicht trocken | 90.8 kg | 96.3 kg |
Tankinhalt | 8 l | 7.5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 125 SX 2008
Fazit von edi-e vom 19.11.2008:KTM 250 SX 2010
Fazit von Arlo vom 07.06.2010:Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spassiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
Testbericht
- Frisches, neues Design
- Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
- Fahrspass.
- Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
- Heckdämpfung ohne Umlenksystem.