KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. BMW R 1250 GS 2020
Bewertung
KTM 1290 Super Adventure 2016 vs. BMW R 1250 GS 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 160 PS bei 8'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der 1290 Super Adventure.
Bei der 1290 Super Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure 2016 |
BMW R 1250 GS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1301 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 108 mm | 102.5 mm |
Hub | 71 mm | 76 mm |
Leistung | 160 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Verdichtung | 12.5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62.9 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | WP | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 276 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 229 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 30 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2207 mm | |
Breite | 952.5 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht | LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 1290 Super Adventure
Fazit von vauli vom 08.08.2015:BMW R 1250 GS 2022
Fazit von nastynils vom 31.05.2022:Die 1290 Super Adventure wird von KTM völlig zu Recht als Adventure-Flaggschiff präsentiert. Vollgestopft mit ausgeklügelter Elektronik und nahezu allem, was man in einer großen Reiseenduro brauchen kann, empfiehlt sie sich erwartungsgemäß für die weite Reise. Was man anhand der wuchtigen Erscheinung allerdings nicht sofort sieht, ist, dass die Super Adventure so wie ihre 1190er-Schwestern eine unglaubliche Spaßmaschine ist. Vor allem im engen Winkelwerk macht sie unglaublichen Spaß. Die Elektronik regelt dabei so unauffällig Traktion, Fahrwerk und Motormangaement, dass man sich voll und ganz und vor allem mit Sicherheit auf´s Gas geben konzentrieren kann. Auf den Zwischengeraden sorgen dann die 160 PS Leistung dafür, dass die 1290 Super Adventure auch sportliche Anforderungen erfüllen kann und somit an Universalität kaum übertroffen wird.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- sehr starker und souveräner Motor
- sportlich agiles Fahrverhalten
- umfangreiches Elektronik-Paket
- Interaktion vieler Elektronik-Features
- semi-aktives Fahrwerk
- Kurven-ABS
- einstellbare Traktionskontrolle
- Tempomat
- grosser 30 Liter Tank
- Sitzheizung
- Hauptständer
- LED-Kurvenlicht
- Windschilld sehr zerklüftet
- Verriegelungshelbel des Windschilds auf der rechten Seite
- Kraftentfaltung unter 2000 Touren etwas ruckelig
Testbericht
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz