KTM 1290 Super Adventure R 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2019

KTM 1290 Super Adventure R 2020

KTM 1290 Super Adventure R 2019

Bewertung

KTM 1290 Super Adventure R 2020
vs.
KTM 1290 Super Adventure R 2019

KTM 1290 Super Adventure R 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2019 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Adventure R 2020 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R 2019 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 1290 Super Adventure R 2020 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R 2019 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Adventure R 2020 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure R 2020 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R 2019 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure R 2020 misst 1'580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Adventure R 2020 passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R 2019 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure R 2020

KTM 1290 Super Adventure R 2019

KTM 1290 Super Adventure R 2020 KTM 1290 Super Adventure R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1301 ccm
Bohrung 108 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 140 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13.1 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 64 Grad
Nachlauf 123 mm 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 220 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 220 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1580 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 890 mm 890 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg 240 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure R

Fazit von vauli vom 09.04.2021:

KTM 1290 Super Adventure R

Fazit von vauli vom 09.04.2021:

Die neue 1290 SA R wird kompromissbereiter, ohne dabei ihr wahres Wesen zu verleugnen. Die 220 Millimeter Federweg des per Klicks voll verstellbaren, hochwertigen WP Xplor-Fahrwerks und die 880 Millimeter Sitzhöhe sind zwar nicht so radikal wie andere KTM-Geräte, aber für eine große Reiseenduro immer noch absolut genug. Auch die großen Räder in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sind voll und ganz der Offroad-Tauglichkeit gewidmet. Dennoch bleibt genug für die große Reise übrig: Der bärenstarke V2-Motor schiebt mächtig an und die Ergonomie passt auch für längere Strecken. Und falls es jemandem wichtig ist: Die 1290 SA R ist eine der schönsten Reiseenduros, die man derzeit kaufen kann!

Die neue 1290 SA R wird kompromissbereiter, ohne dabei ihr wahres Wesen zu verleugnen. Die 220 Millimeter Federweg des per Klicks voll verstellbaren, hochwertigen WP Xplor-Fahrwerks und die 880 Millimeter Sitzhöhe sind zwar nicht so radikal wie andere KTM-Geräte, aber für eine große Reiseenduro immer noch absolut genug. Auch die großen Räder in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sind voll und ganz der Offroad-Tauglichkeit gewidmet. Dennoch bleibt genug für die große Reise übrig: Der bärenstarke V2-Motor schiebt mächtig an und die Ergonomie passt auch für längere Strecken. Und falls es jemandem wichtig ist: Die 1290 SA R ist eine der schönsten Reiseenduros, die man derzeit kaufen kann!

  • kräftiger, kultivierter V2-Motor
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • herrliche Optik
  • hochwertiges WP Xplor-Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • angenehme Ergonomie
  • tadellose Geländetauglichkeit
  • super ablesbares, riesiges Farb-TFT-Display
  • Rally-Pack kostet Aufpreis
  • kräftiger, kultivierter V2-Motor
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • herrliche Optik
  • hochwertiges WP Xplor-Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • angenehme Ergonomie
  • tadellose Geländetauglichkeit
  • super ablesbares, riesiges Farb-TFT-Display
  • Rally-Pack kostet Aufpreis