KTM 1290 Super Adventure S 2019 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2020

Bewertung

KTM 1290 Super Adventure S 2019
vs.
KTM 1290 Super Adventure S 2020

KTM 1290 Super Adventure S 2019 vs. KTM 1290 Super Adventure S 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Adventure S 2019 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure S 2020 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 1290 Super Adventure S 2019 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure S 2020 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Adventure S 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure S 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure S 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure S 2020 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure S 2019 misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 860 bis 875 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure S 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 860 bis 875 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Adventure S 2019 passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure S 2020 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1290 Super Adventure S 2019 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure S 2020 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 1290 Super Adventure S 2019 gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure S 2020 wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S 2019

KTM 1290 Super Adventure S 2020

KTM 1290 Super Adventure S 2019 KTM 1290 Super Adventure S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1301 ccm
Bohrung 108 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 160 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 140 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13.1 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 64 Grad
Nachlauf 120 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 860 mm 860 mm
Sitzhöhe bis 875 mm 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 215 kg 215 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg 238 kg
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S

Fazit von wolf vom 07.08.2021:

KTM 1290 Super Adventure S

Fazit von wolf vom 07.08.2021:

Dieser gewaltige Motor fährt einfach ins Herz. Jede Menge Dampf aber trotzdem mit feinsten Manieren gesegnet. Der V2 ist ein wahrer Prachtkerl. Das Motorrad bietet insgesamt einen riesigen Einsatzbereich und versucht alles richtig zu machen. Das ging ein wenig zu Lasten des Handlings. Die Maschine ist bestimmt ein schnelles und stabiles Fahrzeug, in den Wechselkurven würde man sich jedoch etwas mehr Leichtfüßigkeit wünschen.

Dieser gewaltige Motor fährt einfach ins Herz. Jede Menge Dampf aber trotzdem mit feinsten Manieren gesegnet. Der V2 ist ein wahrer Prachtkerl. Das Motorrad bietet insgesamt einen riesigen Einsatzbereich und versucht alles richtig zu machen. Das ging ein wenig zu Lasten des Handlings. Die Maschine ist bestimmt ein schnelles und stabiles Fahrzeug, in den Wechselkurven würde man sich jedoch etwas mehr Leichtfüßigkeit wünschen.

  • sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
  • trotz hohem Gewicht äusserst zugängliches Handling
  • bequeme, fahraktive Sitzposition
  • gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
  • Einlenkverhalten in Wechselkurven etwas träge
  • Undurchsichtige Paketgestaltung und Aufpreispolitik
  • Armaturen und Schalter fühlen sich nicht sehr hochwertig an
  • sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
  • trotz hohem Gewicht äusserst zugängliches Handling
  • bequeme, fahraktive Sitzposition
  • gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
  • Einlenkverhalten in Wechselkurven etwas träge
  • Undurchsichtige Paketgestaltung und Aufpreispolitik
  • Armaturen und Schalter fühlen sich nicht sehr hochwertig an

Motorrad Occasionen