KTM 1290 Super Adventure S 2021 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

KTM 1290 Super Adventure S 2021

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

Bewertung

KTM 1290 Super Adventure S 2021
vs.
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

KTM 1290 Super Adventure S 2021 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Adventure S mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1'252 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure S von 138 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Pan America 1250 Special.

Bei der 1290 Super Adventure S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Pan America 1250 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die KTM 1290 Super Adventure S bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit 191 mm vorne und 191 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Adventure S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Special Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Adventure S misst 1'560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 849 bis 869 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die KTM mit 243 kg.

In den Tank der 1290 Super Adventure S passen 23 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 Special sind es 21.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S 2021

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

KTM 1290 Super Adventure S 2021 Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1252 ccm
Bohrung 108 mm 105 mm
Hub 71 mm 72 mm
Leistung 160 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 138 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13.1 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65.3 Grad 65 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 47 mm
Federweg 200 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 200 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 849 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 869 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 220 kg 242 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg 258 kg
Tankinhalt 23 l 21.2 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 416 km 432 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.7 l/100km 4.9 l/100km
Länge 2270 mm
Breite 965 mm
Höhe 1510 mm
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Adventure S 2024

Fazit von vauli vom 17.11.2023:

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2021

Fazit von wolf vom 24.08.2021:

Die KTM 1290 Super Adventure S ist alles andere als ein altes Eisen. Der Euro5-Motor glänzt nach wie vor unfassbar mit seinen 160 PS und dem argen Drehmoment von 138 Newtonmeter. Die verfeinerte Elektronik sorgt für eine noch geschmeidigere Fahrbarkeit, was aufgrund des herrlich agilen Handlings in sehr viel Spaß beim Kurvenräubern mündet. Doch auch für Komfort-Freaks und all jene, die Wert auf die Reisequalitäten dieser Motorradgattung legen, hat die neue SA S einiges zu bieten. Ein nettes, serienmäßiges Feature ist der adaptive Tempomat ACC, der selbständig den Abstand zum Vordermann einhält - und richtig gut funktioniert. Empfehlenswert ist in jedem Fall der Quickshifter+ oder gleich das allumfassende TechPack - bei dem Grundpreis fallen knapp 1000 Euro Aufpreis dann auch nicht mehr so stark ins Gewicht.

Resümierend bleibt auch im Alltags bzw. Tourenbetrieb festzuhalten, was uns schon der erste Eindruck sagte: Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special ist eine Reiseenduro, die das kann, was eine große, starke Reiseenduro 2021 können muss. Mit ausreichend Platz für zwei, mit der Möglichkeit auch Mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Natürlich wird man damit kaum die wildesten Offroad-Passagen angehen. Was sich der Fahrer zutraut bzw. man mit einem Motorrad dieser Gewichtsklasse angehen möchte, ist für den Beifahrer dank der hervorragenden elektronischen Federung auf der Harley aber angenehmer als bei vielen Konkurrenten. Und wenn Sozia die eine oder andere Bachdurchfahrt ausgelassen hat, dann nur, um Fotos zu machen. Und keine nassen Füsse zu bekommen. Denn das kann auch die modernste Elektronik nicht verhindern, macht aber den Spaß, den solche Adventurebikes bieten, erst so richtig aus. Erst dreckig wird sie auch vorm Eissalon als ein solches ausgemacht.

  • sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
  • trotz hohem Gewicht äusserst spielerisches Handling
  • bequeme, fahraktive Sitzposition
  • gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
  • umfangreiches Elektronik-Paket
  • adaptive Cruisecontrol ACC
  • übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
  • Schaltassistent und andere Features aufpreispflichtig
  • eigenwillige Optik
  • straffe Sitzbank
  • Sportliches Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Soziustauglichkeit
  • umfangreiche Elektronik
  • Originales HD-Koffersystem
  • Windschutz
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • optionale Sitzabsenkung im Stand
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • Motorhitze im Stadtbetrieb
  • Quickshifter nicht erhältlich

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