KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2019
Bewertung
KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke GT 2019 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT 2019 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 1290 Super Duke GT 2019 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Duke GT 2019 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Duke GT 2019 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Duke GT 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT 2019 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT 2019 misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT 2019 ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke GT 2019 passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT 2019 sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke GT 2019 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT 2019 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke GT 2019 |
KTM 1290 Super Duke GT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 75 | 75 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1301 ccm | 1301 ccm |
Bohrung | 108 mm | 108 mm |
Hub | 71 mm | 71 mm |
Leistung | 175 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 8870 U/min | 8870 U/min |
Drehmoment | 141 Nm | 141 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13.2 | 13.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65.1 Grad | 65.1 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 125 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | WP |
Federweg | 156 mm | 156 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Windschild verstellbar | Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 1290 Super Duke GT
Fazit von Gregor vom 06.09.2021:KTM 1290 Super Duke GT
Fazit von Gregor vom 06.09.2021:Die Super Duke GT legt definitiv den Fokus auf den "Sport" im Sporttourer, nichtsdestotrotz kann sie auch passabel im Reisebetrieb verwendet werden. Sie ist vom Fahrwerk bis zum Sitz zwar klar auf der härteren Seite, macht das mit großartiger Ergonomie, viel Platz im Sattel und üppiger Ausstattung ab Werk aber wieder wett. Vor allem sportliche Fahrer werden sich am potenten Motor und dem präzisen, leichtgängigen Handling erfreuen. Für Komfort-verwöhnte Cruiser mag sie nichts sein, wer aber auf etwas Gemütlichkeit verzichten kann und im Gegenzug am radikalen Charakter Freude hat, der wird auch ohne Probleme große Reisen mit ihr durchleben. Die wichtigen Punkte, wie ausreichend Reichweite, Windschutz & Zuladung, erfüllt sie auch.
Die Super Duke GT legt definitiv den Fokus auf den "Sport" im Sporttourer, nichtsdestotrotz kann sie auch passabel im Reisebetrieb verwendet werden. Sie ist vom Fahrwerk bis zum Sitz zwar klar auf der härteren Seite, macht das mit großartiger Ergonomie, viel Platz im Sattel und üppiger Ausstattung ab Werk aber wieder wett. Vor allem sportliche Fahrer werden sich am potenten Motor und dem präzisen, leichtgängigen Handling erfreuen. Für Komfort-verwöhnte Cruiser mag sie nichts sein, wer aber auf etwas Gemütlichkeit verzichten kann und im Gegenzug am radikalen Charakter Freude hat, der wird auch ohne Probleme große Reisen mit ihr durchleben. Die wichtigen Punkte, wie ausreichend Reichweite, Windschutz & Zuladung, erfüllt sie auch.
- Sehr potenter Motor mit massiv Power, Äusserst präzises Fahrwerk
- Agiles Handling
- Gut dosierbare Bremsen
- Ok Windschutz
- Windschild einfach verstellbar
- Top Ergonomie, auch für grosse Fahrer
- Grosse Reichweite
- Üppige Ausstattung in Serie
- Fahrwerk & Sattel recht hart
- Motor beschleunigt erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig rund
- Mit Track Pack sehr laut
- Sehr potenter Motor mit massiv Power, Äusserst präzises Fahrwerk
- Agiles Handling
- Gut dosierbare Bremsen
- Ok Windschutz
- Windschild einfach verstellbar
- Top Ergonomie, auch für grosse Fahrer
- Grosse Reichweite
- Üppige Ausstattung in Serie
- Fahrwerk & Sattel recht hart
- Motor beschleunigt erst ab ca. 3500 Umdrehungen richtig rund
- Mit Track Pack sehr laut