KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 1290 Super Duke GT 2019

Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

KTM 1290 Super Duke GT 2019
vs.
Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 1290 Super Duke GT 2019 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 8'870 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4'250 Umdrehungen bei der Scram 411.

Bei der 1290 Super Duke GT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 1290 Super Duke GT mit 125 mm vorne und 156 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke GT misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke GT passen 23 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der am 1000PS Marktplatz, von der verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2019

Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 1290 Super Duke GT 2019 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 75
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1301 ccm 411 ccm
Bohrung 108 mm 78 mm
Hub 71 mm 86 mm
Leistung 175 PS 24 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 6500 U/min
Drehmoment 141 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 13.2 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung OHV
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65.1 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 125 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 156 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Durchmesser 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 835 mm 795 mm
Tankinhalt 23 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2160 mm
Breite 840 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Reichweite 500 km
CO2-Ausstoß kombiniert 76.5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.18 l/100km
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Royal Enfield Scram 411 2022

Fazit von Juliane vom 13.05.2022:

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

Und damit zum Preis: Exakt sind in Österreich 5290 Euro für die Scram 411 fällig, in Deutschland 4990 Euro. Das ist nicht mehr, als heutzutage eine durchschnittliche 125er kostet. Die Verarbeitung liegt bei Royal Enfield im Detail zwar nicht auf Topniveau, geht aber in dieser Klasse voll in Ordnung. Wer einen stylischen, genügsamen Begleiter für den Alltag oder entspannte Tagestouren sucht, der könnte ab sofort beim Royal Enfield Händler fündig werden. Dort steht die Scram 411 in den Farben Graphite Red, Graphite Yellow, Graphite Blue, Silver Spirit (+200 Euro) und White Flame (+200 Euro). Unsere Wahl würde natürlich auf letztere rot-weiße 1000 PS Kombination fallen.

  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig
  • günstiger Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • Navigationssystem serienmässig
  • flinkes, agiles, spielerisches Handling
  • hohe Reichweite
  • Schwache Vorderradbremse
  • Leistung bei Überholvorgängen und auf Schnellstrassen etwas schwach

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