KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2018

KTM 1290 Super Duke R 2015

KTM 1290 Super Adventure R 2018

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2015
vs.
KTM 1290 Super Adventure R 2018

KTM 1290 Super Duke R 2015 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die 1290 Super Duke R bietet mit 173 PS bei 8'870 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 1290 Super Adventure R mit 160 PS bei 8'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der 1290 Super Adventure R.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1290 Super Duke R vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die 1290 Super Adventure R massiv schwerer als die 1290 Super Duke R mit 189 kg.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 18 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1290 Super Duke R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13'618 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 14'225 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2015

KTM 1290 Super Adventure R 2018

KTM 1290 Super Duke R 2015 KTM 1290 Super Adventure R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1301 ccm 1301 ccm
Bohrung 108 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 173 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8870 U/min 8750 U/min
Drehmoment 144 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13.2 13.1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart V
Grad 75
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Doppelzündung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 267 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 835 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 240 kg
Tankinhalt 18 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

KTM 1290 Super Adventure R 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Die Super Adventure R präsentierte sich beim intensiven Test als großartiges Abenteuer Motorrad. Sie bot eine tolle Kombination von Langstrecken-Komfort mit Offroad-Tauglichkeit. Diese Kombination findet man in dieser Konsequenz bei keinem anderen Motorrad vor. Sie ist das Motorrad mit dem breitesten Einsatzbereich am Markt. Sie würde eine Runde auf der Motocross Strecke ebenso überstehen aber danach auch bei 200 auf der Rennstrecke noch Spaß machen. Klarerweise ist vieles an der 1290er überdimensioniert. Sie ist ein Motorrad für jene Leute die immer gerne etwas „haben“ als es wirklich zu „brauchen“.

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • Robuster Gesamteindruck
  • hochwertiges und praxistaugliches Fahrwerk
  • tolle Sitzbank sorgt für viel Ausdauer im Sattel
  • sportliche und hochwertige Komponenten
  • Bärenstarker aber einfach zu dosierender Motor
  • Praxistaugliche Fahrhilfen
  • Sehr vielseitig
  • fummelige Bedienelemente
  • Beim Testmotorrad waren schon nach wenigen Kilometern Kratzer und Verschleisserscheinungen bemerkbar

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