KTM 1290 Super Duke R 2022 vs. Yamaha FJR1300AS 2021

KTM 1290 Super Duke R 2022

Yamaha FJR1300AS 2021

Bewertung

KTM 1290 Super Duke R 2022
vs.
Yamaha FJR1300AS 2021

KTM 1290 Super Duke R 2022 vs. Yamaha FJR1300AS 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'301 Kubik steht die Yamaha FJR1300AS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1'298 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 180 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 146 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 138 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der FJR1300AS.

Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die FJR1300AS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300AS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1'497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha FJR1300AS ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der 1290 Super Duke R passen 16 Liter Sprit. Bei der FJR1300AS sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2022

Yamaha FJR1300AS 2021

KTM 1290 Super Duke R 2022 Yamaha FJR1300AS 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1301 ccm 1298 ccm
Bohrung 108 mm 79 mm
Hub 71 mm 66.2 mm
Leistung 180 PS 146 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 140 Nm 138 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13.5 10.8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Automatik, Halbautomatik
Ganganzahl 6 5
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64.8 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1497 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 835 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 291 kg
Tankinhalt 16 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 259 km 403 km
CO²-Ausstoß kombiniert 145 g/km 140 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.17 l/100km 6.2 l/100km
Standgeräusch 91 db
Länge 2230 mm
Breite 750 mm
Höhe 1450 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1290 Super Duke R 2022

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

Yamaha FJR1300AS 2013

Fazit von vauli vom 30.09.2013:

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

Die Yamaha FJR 1300 AS ist bei all dem Crossover-Wahn endlich wieder mal ein Motorrad, das genau in die, für sie vorgesehene Kategorie passt. Ein Sporttourer, dem dank der Halbautomatik und der vielen zusätzlichen Elektronik-Gimmicks noch mehr Langstrecken-Komfort eingepflanzt wurde als beim herkömmlich geschalteten Modell.

  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung
  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • ruhig, sonor läusender Vierzylindermotor
  • komfortables System
  • Herunterschaltautomatik-Knopf.
  • Aufgrund der Halbautomatik vergisst man leicht auf das Kuppeln.

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