KTM 250 EXC 2014 vs. Aprilia SX 125 Supermoto 2022

KTM 250 EXC 2014

Aprilia SX 125 Supermoto 2022

Bewertung

KTM 250 EXC 2014
vs.
Aprilia SX 125 Supermoto 2022

KTM 250 EXC 2014 vs. Aprilia SX 125 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Aprilia SX 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SX 125 Supermoto von 11 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 250 EXC.

Bei der 250 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SX 125 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Supermoto Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Aprilia SX 125 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1'425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 250 EXC passen 9.5 Liter Sprit. Bei der SX 125 Supermoto sind es 7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC 2014

Aprilia SX 125 Supermoto 2022

KTM 250 EXC 2014 Aprilia SX 125 Supermoto 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 124.2 ccm
Bohrung 66.4 mm 58 mm
Hub 72 mm 47 mm
Starter Elektro, Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11.2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Federweg 240 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 210 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 960 mm 880 mm
Gewicht trocken 101.9 kg
Tankinhalt 9.5 l 7 l
Länge 2075 mm
Breite 820 mm
Höhe 1140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 EXC 2017

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Aprilia SX 125 Supermoto 2018

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

Nicht nur die Optik der KTM 250 EXC konnte die 1000PS Offroad Fraktion überzeugen. Der 2-Takt Einzylinder wurde mit viel Drehmoment, angenehmen Durchzug und einem kultivierten Lauf gelobt. Das Verhalten des Fahrwerks hat bis auf den zu starken Rebound der Gabel ebenfalls überzeugt. Somit glänzt die KTM 250 EXC neben einer komfortablen Sitzposition auch mit neutralem und gutmütigem Handling.

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

  • kräftiger Motor
  • laufruhig
  • neutrales Handling
  • starker Rebound der Gabel
  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse