KTM 300 EXC 2017 vs. KTM 300 EXC 2016
Bewertung
KTM 300 EXC 2017 vs. KTM 300 EXC 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC 2017 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser steht die KTM 300 EXC 2016 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der 300 EXC 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 300 EXC 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 300 EXC 2016 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 300 EXC 2017 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC 2016 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 300 EXC 2017 misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 300 EXC 2016 ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 102.1 kg ist die 300 EXC 2016 ähnlich schwer wie die 300 EXC 2017 mit 100 kg.
Bei der 300 EXC 2016 sind es 9.5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 300 EXC 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC 2016 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2017 |
KTM 300 EXC 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Hubraum | 293.2 ccm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 310 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 100 kg | 102.1 kg |
Tankinhalt | 9.5 l |
Stärken und Schwächen
KTM 300 EXC
Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:Zwar konnte die 1000PS Offroad Crew ein paar Schwachstellen finden, dennoch waren alle Tester von der KTM 300 EXC begeistert. Ihr Einzylinder verfügt über gutes Ansprechverhalten und ist dank seiner Leistung sehr gut fahrbar. Das Fahrwerk bietet ab Werk ein solides Grundsetup, auch wenn es laut unseren Profis etwas kopflastig ist. Außerdem müssen viele Teile, wie zum Beispiel der Lüfter, im KTM Zubehör gekauft werden, womit die Rechnung etwas höher ausfallen wird.
- gutes Ansprechverhalten
- solides Fahrwerksetup
- wichtige Teile aufpreispflichtig