KTM 300 EXC 2023 vs. KTM 125 SX 2021

KTM 300 EXC 2023

KTM 125 SX 2021

Bewertung

KTM 300 EXC 2023
VS.
KTM 125 SX 2021
 

KTM 300 EXC 2023 vs. KTM 125 SX 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 125 SX vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103,4 kg ist die 300 EXC massiv schwerer als die 125 SX mit 87,5 kg.

In den Tank der 300 EXC passen 9 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC 2023

KTM 125 SX 2021

KTM 300 EXC 2023 KTM 125 SX 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Hubraum 292,2 ccm 124,8 ccm
Bohrung 72 mm 54 mm
Hub 72 mm 54,5 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Vergaser
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 310 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 310 mm 300 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 960 mm 950 mm
Gewicht trocken 103,4 kg 87,5 kg
Tankinhalt 9 l 7,5 l
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Radstand 1485 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 300 EXC 2025

KTM 300 EXC und KTM 450 EXC 2025 im Vergleich

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • leistungsstarker und traktionsstarker Motor
  • vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
  • lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
  • sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
  • präzises und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
  • werkzeuglose Fahrwerksverstellung
  • automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
  • schmale und ergonomische Sitzposition
  • vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
  • Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
  • Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
  • Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spassiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts