KTM 300 EXC TPI 2022 vs. KTM 300 EXC TPI 2021

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 300 EXC TPI 2021

Bewertung

KTM 300 EXC TPI 2022
vs.
KTM 300 EXC TPI 2021

KTM 300 EXC TPI 2022 vs. KTM 300 EXC TPI 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC TPI 2022 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 300 EXC TPI 2021 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 300 EXC TPI 2022 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 300 EXC TPI 2021 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC TPI 2022 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 300 EXC TPI 2021 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC TPI 2022 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC TPI 2021 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC TPI 2022 misst 1'482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 300 EXC TPI 2021 ist von Radachse zu Radachse 1'482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103.4 kg ist die 300 EXC TPI 2022 ähnlich schwer wie die 300 EXC TPI 2021 mit 103 kg.

In den Tank der 300 EXC TPI 2022 passen 9 Liter Sprit. Bei der 300 EXC TPI 2021 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC TPI 2022

KTM 300 EXC TPI 2021

KTM 300 EXC TPI 2022 KTM 300 EXC TPI 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293.2 ccm 293.2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm 39 mm
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad 63.5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 310 mm 310 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 103.4 kg 103 kg
Tankinhalt 9 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 300 EXC TPI

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

KTM 300 EXC TPI

Fazit von Arlo vom 19.07.2017:

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

die neue 2 Takt Ära - kann einfach alles besser als die alte

  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das grösste Fragezeichen
  • ruhig
  • deutlich einfacher zu fahren
  • stärker
  • bis dato hat man relativ wenig Erfahrungen mit der Einspritzung im 2 Takt Bereich, deshalb steht vor dem Thema Haltbarkeit noch das grösste Fragezeichen