KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 390 Adventure 2022
Bewertung
KTM 390 Adventure 2021 vs. KTM 390 Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM 390 Adventure 2022 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 390 Adventure 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die 390 Adventure 2022 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 390 Adventure 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 390 Adventure 2022 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure 2021 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure 2022 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure 2021 misst 1'430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 390 Adventure 2022 ist von Radachse zu Radachse 1'430 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter.
In den Tank der 390 Adventure 2021 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure 2022 sind es ebenfalls 14.5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 390 Adventure 2021 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure 2022 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2021 |
KTM 390 Adventure 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 373.2 ccm | 373.2 ccm |
Bohrung | 89 mm | 89 mm |
Hub | 60 mm | 60 mm |
Leistung | 44 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12.6 | 12.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63.5 Grad | 63.5 Grad |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | direkt |
Marke | WP | WP |
Federweg | 177 mm | 177 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | 158 kg |
Tankinhalt | 14.5 l | 14.5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 430 km | 430 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 78 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.37 l/100km | 3.37 l/100km |
Standgeräusch | 84 db | 84 db |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 390 Adventure
Fazit von wolf vom 04.06.2021:KTM 390 Adventure
Fazit von wolf vom 04.06.2021:Ausstattung und auch Abmessungen der 390 Adventure zeigen, dass KTM hier keineswegs einfach eine kleine, abgespeckte Reiseenduro auf die Räder gestellt hat, sondern ein (voll)wertiges A2-Führerschein-taugliches Motorrad, das (Wieder)-Einsteigern ebenso viel Freude bereiten wird, wie jenen die ein Alltagsbike suchen und auf Leistung auf Überfluss verzichten können. Die sportliche KTM bringt einen überall hin und macht im kurvigen Geläuf durch ihre Agilität extrem viel Spaß.
Ausstattung und auch Abmessungen der 390 Adventure zeigen, dass KTM hier keineswegs einfach eine kleine, abgespeckte Reiseenduro auf die Räder gestellt hat, sondern ein (voll)wertiges A2-Führerschein-taugliches Motorrad, das (Wieder)-Einsteigern ebenso viel Freude bereiten wird, wie jenen die ein Alltagsbike suchen und auf Leistung auf Überfluss verzichten können. Die sportliche KTM bringt einen überall hin und macht im kurvigen Geläuf durch ihre Agilität extrem viel Spaß.
- üppige Ausstattung
- durchzugsstarker Motor
- Quickshifter optional erhältlich
- Agilität
- weniger Federweg und geringere Bodenfreiheit
Testbericht
- üppige Ausstattung
- durchzugsstarker Motor
- Quickshifter optional erhältlich
- Agilität
- weniger Federweg und geringere Bodenfreiheit