KTM 390 Duke 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 390 Duke 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

Bewertung

KTM 390 Duke 2022
vs.
Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 390 Duke 2022 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 44 PS bei 9'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 390 Duke von 35 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 4'250 Umdrehungen bei der Scram 411.

Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die KTM 390 Duke mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1'367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die KTM mit 149 kg.

In den Tank der 390 Duke passen 13.4 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der am 1000PS Marktplatz, von der verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Duke 2022

Royal Enfield Scram 411 2022

KTM 390 Duke 2022 Royal Enfield Scram 411 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 373.2 ccm 411 ccm
Bohrung 89 mm 78 mm
Hub 60 mm 86 mm
Leistung 44 PS 24 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 35 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 4250 U/min
Verdichtung 12.6 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung OHV
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 142 mm 190 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm 180 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 830 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 149 kg 185 kg
Tankinhalt 13.4 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 387 km 500 km
CO2-Ausstoß kombiniert 80 g/km 76.5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.46 l/100km 3.18 l/100km
Länge 2160 mm
Breite 840 mm
Höhe 1165 mm
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Duke

Fazit von Gregor vom 14.03.2021:

Royal Enfield Scram 411 2022

Fazit von Juliane vom 13.05.2022:

Die KTM 390 Duke ist eine "echte" Duke. Das Markenzeichen: Extrem agiles Handling, welches für mächtigen Fahrspaß sorgt. Das Fliegengewicht der 390er lässt sich mit der schmalen Taille und dem breiten Lenker präzise dirigieren und fühlt sich im engen Kurvengewirr am wohlsten. Vor allem mit dem Supermoto-Modus ist sie ein Spaßgerät, das seinesgleichen sucht. Leider können nur die Bremsen und das Fahrwerk der 390er nicht das gleiche, sehr hohe Performance-Niveau wie auf der 125 Duke oder 890 Duke halten. Sie fühlen sich etwas schwammig und nicht optimal abgestimmt an, gerade wenn auch der Pilot noch etwas mehr auf die Waage bringt. Die Ausstattung ist sonst tip-top, vor allem wenn man sich den Preis der 390 Duke ansieht. In puncto Fahrspaß/Euro hängt sie die meisten ab, auch ihre Duke-Schwestern.

Und damit zum Preis: Exakt sind in Österreich 5290 Euro für die Scram 411 fällig, in Deutschland 4990 Euro. Das ist nicht mehr, als heutzutage eine durchschnittliche 125er kostet. Die Verarbeitung liegt bei Royal Enfield im Detail zwar nicht auf Topniveau, geht aber in dieser Klasse voll in Ordnung. Wer einen stylischen, genügsamen Begleiter für den Alltag oder entspannte Tagestouren sucht, der könnte ab sofort beim Royal Enfield Händler fündig werden. Dort steht die Scram 411 in den Farben Graphite Red, Graphite Yellow, Graphite Blue, Silver Spirit (+200 Euro) und White Flame (+200 Euro). Unsere Wahl würde natürlich auf letztere rot-weiße 1000 PS Kombination fallen.

  • Typische Duke-Ergonomie, die sich auch für grössere Piloten eignet
  • Extrem agiles Handling dank Fliegengewicht und enger Taille
  • Sportlicher Motor mit tollem Fahrverhalten
  • Modernes TFT-Display mit Smartphone-Connectivity
  • Supermoto-Modus ist ein Genuss
  • Quickshifter (optional) funktioniert einwandfrei
  • Verstellbare Handhebel
  • Preis-Leistung-Verhältnis für A2-Motorrad top
  • Fahrwerk etwas zu weich abgestimmt
  • Druckpunkt der Bremsen etwas schwammig
  • günstiger Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • Navigationssystem serienmässig
  • flinkes, agiles, spielerisches Handling
  • hohe Reichweite
  • Schwache Vorderradbremse
  • Leistung bei Überholvorgängen und auf Schnellstrassen etwas schwach

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