KTM 690 Duke R 2017 vs. BMW CE 04 L3e A1 2022

KTM 690 Duke R 2017

BMW CE 04 L3e A1 2022

Bewertung

KTM 690 Duke R 2017
VS.
BMW CE 04 L3e A1 2022
 

KTM 690 Duke R 2017 vs. BMW CE 04 L3e A1 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht der BMW CE 04 L3e A1 mit seinem Elektro Motor gegenüber. Die KTM hat mit 75 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 15 PS bei 4.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der 690 Duke R von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 1.500 Umdrehungen bei des CE 04 L3e A1.

Bei der 690 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Der CE 04 L3e A1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die KTM 690 Duke R hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der BMW CE 04 L3e A1 mit 110 mm vorne und 92 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CE 04 L3e A1 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der KTM 690 Duke R misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Der BMW CE 04 L3e A1 ist von Radachse zu Radachse 1.675 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der 690 Duke R passen 14 Liter Sprit.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 Duke R 2017

BMW CE 04 L3e A1 2022

KTM 690 Duke R 2017 BMW CE 04 L3e A1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 690 ccm
Bohrung 102 mm
Hub 84,5 mm
Leistung 75 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 4900 U/min
Drehmoment 70 Nm 62 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 1500 U/min
Verdichtung 12,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 43 mm 35 mm
Federweg 150 mm 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm 92 mm
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Durchmesser 320 mm 265 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Radstand 1466 mm 1675 mm
Sitzhöhe von 865 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 149,5 kg
Tankinhalt 14 l
Führerscheinklassen A A1
Länge 2285 mm
Breite 885 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 231 kg
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Reichweite 100 km
Akku-Leistung (Volt V) 147,6 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 60,6 Ah
Standgeräusch über 95dB nein