KTM 690 SMC R 2017 vs. Aprilia SX 125 Supermoto 2022
Bewertung
KTM 690 SMC R 2017 vs. Aprilia SX 125 Supermoto 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Aprilia SX 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der SX 125 Supermoto.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SX 125 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Supermoto Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1'480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Aprilia SX 125 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1'425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der SX 125 Supermoto sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 Supermoto sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2017 |
Aprilia SX 125 Supermoto 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 690 ccm | 124.2 ccm |
Bohrung | 102 mm | 58 mm |
Hub | 84.5 mm | 47 mm |
Leistung | 67 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 11.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12.5 | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 240 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 210 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1480 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 135.5 kg | |
Tankinhalt | 12 l | 7 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 690 SMC R
Fazit von Der Horvath vom 13.10.2019:Aprilia SX 125 Supermoto
Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:Will man ungefilterte Supermoto Freude auf der Straße erleben, ist die KTM 690 SMC R die einzige Wahl. Der LC4 wurde zwar inzwischen stark kultiviert, bringt aber noch immer die Tugenden mit, die man sich von einem Einzylinder erwartet. Auf Wahl können auch verschiedene Fahrhilfen aktiviert werden, doch diese sind kein Muss! Dank ihres niedrigen Gewichts lässt sie sich zusätzlich wie ein Fahrrad durch die Kurven werfen und - wenn man es kann - spielerisch aufs Hinterrad befördern. Einzig an den Anzeigen könnte KTM vielleicht eine Frischzellenkur durchführen, denn diese geben schnell den Eindruck, wir befänden uns noch immer in den 90er Jahren. Daran werden sich echte Supermoto-Fans aber bestimmt nicht die Haare zerraufen.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- kräftiger Einzylinder - 74 PS!
- spielerisches Fahrverhalten
- pure Spassmaschine
- hochwertiges Elektronikpaket
- Quickshifter + serienmässig
- ein echtes Statement am Bikertreff
- nur bedingt langstreckentauglich
- Tachoeinheit sehr spartanisch
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse