KTM 690 SMC R 2019 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2019
Bewertung
KTM 690 SMC R 2019 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5'600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei der 701 Supermoto.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1'470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1'480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 13.5 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 690 SMC R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10'822 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 12'283 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2019 |
Husqvarna 701 Supermoto 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 690 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 105 mm | 102 mm |
Hub | 80 mm | 84.5 mm |
Leistung | 75 PS | 74 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 73.5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | |
Verdichtung | 12.7 | 12.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63.6 Grad | |
Nachlauf | 107.7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1470 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 890 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
Tankinhalt | 13.5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 690 SMC R
Fazit von Der Horvath vom 13.10.2019:Husqvarna 701 Supermoto
Fazit von Fabian vom 20.10.2020:Will man ungefilterte Supermoto Freude auf der Straße erleben, ist die KTM 690 SMC R die einzige Wahl. Der LC4 wurde zwar inzwischen stark kultiviert, bringt aber noch immer die Tugenden mit, die man sich von einem Einzylinder erwartet. Auf Wahl können auch verschiedene Fahrhilfen aktiviert werden, doch diese sind kein Muss! Dank ihres niedrigen Gewichts lässt sie sich zusätzlich wie ein Fahrrad durch die Kurven werfen und - wenn man es kann - spielerisch aufs Hinterrad befördern. Einzig an den Anzeigen könnte KTM vielleicht eine Frischzellenkur durchführen, denn diese geben schnell den Eindruck, wir befänden uns noch immer in den 90er Jahren. Daran werden sich echte Supermoto-Fans aber bestimmt nicht die Haare zerraufen.
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
- kräftiger Einzylinder - 74 PS!
- spielerisches Fahrverhalten
- pure Spassmaschine
- hochwertiges Elektronikpaket
- Quickshifter + serienmässig
- ein echtes Statement am Bikertreff
- nur bedingt langstreckentauglich
- Tachoeinheit sehr spartanisch
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu