KTM 790 Adventure 2019 vs. KTM 790 Adventure 2020

Bewertung

KTM 790 Adventure 2019
vs.
KTM 790 Adventure 2020

KTM 790 Adventure 2019 vs. KTM 790 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Adventure 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 790 Adventure 2020 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 790 Adventure 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 790 Adventure 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Adventure 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 790 Adventure 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Adventure 2019 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure 2020 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Adventure 2019 misst 1'509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die KTM 790 Adventure 2020 ist von Radachse zu Radachse 1'509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

In den Tank der 790 Adventure 2019 passen 20 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure 2020 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Adventure 2019 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure 2020 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Adventure 2019

KTM 790 Adventure 2020

KTM 790 Adventure 2019 KTM 790 Adventure 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 65.7 mm 65.7 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 88 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 6600 U/min
Verdichtung 12.7 12.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64.1 Grad 64.1 Grad
Nachlauf 107.8 mm 107.8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 200 mm 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 200 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1509 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 850 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 189 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

KTM 790 Adventure 2020

Fazit von Gregor vom 04.11.2020:

Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.

  • Motor mit Manieren UND Charakter
  • Enorm hohe Fahrwerksstabilität
  • Bremsen ohne Tadel
  • Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
  • Niedriger Durchschnittsverbrauch
  • Unschöne Aufpreispolitik
  • Originalsitzbank nicht optimal geformt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts