KTM 790 Duke 2019 vs. Ducati Multistrada V4 S 2022

Bewertung

KTM 790 Duke 2019
vs.
Ducati Multistrada V4 S 2022

KTM 790 Duke 2019 vs. Ducati Multistrada V4 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'158 Kubik gegenüber.

Bei der 790 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Ducati Multistrada V4 S bietet mit 170 mm vorne und 180 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 790 Duke mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 790 Duke auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 790 Duke misst 1'475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1'567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 218 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 169 kg.

In den Tank der 790 Duke passen 14 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 790 Duke gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 790 Duke 2019

Ducati Multistrada V4 S 2022

KTM 790 Duke 2019 Ducati Multistrada V4 S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 799 ccm 1158 ccm
Bohrung 88 mm 83 mm
Hub 65.7 mm 53.5 mm
Leistung 105 PS 170 PS
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 125 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 14
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 102.5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 50 mm
Federweg 140 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1567 mm
Sitzhöhe von 825 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 218 kg
Tankinhalt 14 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Reichweite 338 km
CO²-Ausstoß kombiniert 162 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6.5 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 790 Duke 2020

Fazit von Der Horvath vom 16.07.2020:

Ducati Multistrada V4 S 2022

Fazit von Gregor vom 05.07.2022:

Ein sportliches Naked Bike, das nicht nur über genügend Druck, sondern auch ein spielerisches Handling und eine hochwertige Ausstattung verfügt - die KTM 790 Duke kreuzt alle Kästchen an. Wenn die Optik nicht stört, wird man nur schwer etwas finden, was die 790er nicht gut kann, denn in ihrem Jagdgebiet - der Landstraße - bildet sie ein herrlich abgerundetes Paket, das eigentlich keine Wünsche übrig lässt. Anfängliche Kinderkrankheiten sind auch schon gelöst, weshalb die KTM 790 Duke weiterhin eine echte Empfehlung ist!

Schon bei zahlreichen Tests musste sich die Multistrada auf extrem vielseitigem Terrain gegen viele Gegner behaupten und war dabei meistens das schnellste und insgesamt auch beste Motorrad. Eigentlich logisch - ist sie auch das hochpreisigste Motorrad in dieser Klasse. Die Ducati Crew hat in das Motorrad alle hochwertigen Zutaten eingefüllt, welche man für Geld kriegen kann. Diese wurden zu einem harmonischen Gesamtpaket vereint, welches unfassbar gut fährt. Ein würdiger Sieger von diversen Vergleichstests zu einem stolzen Preis.

  • drehfreudiger Zweizylinder
  • Quickshifter + serienmässig
  • tolles Fahrwerkssetup
  • spielerisches Handling
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • TFT-Display
  • gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Fahrwerk nur hinten in der Federvorspannung einstellbar
  • Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
  • Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
  • grossartige Bremsen
  • Faszinierender, beeindruckend starker Motor
  • Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
  • faszinierendes Radarsystem, welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
  • Toller Windschutz
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Kräfteschonend und einfach zu fahren
  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Handy-Connectivity nicht wirklich zu Ende gedacht

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