KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 890 Duke 2022
Bewertung
KTM 790 Duke L 2020 vs. KTM 890 Duke 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 890 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Bei der 790 Duke L federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 890 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Duke L vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die 890 Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die KTM 890 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 790 Duke L passen 14 Liter Sprit. Bei der 890 Duke sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Duke L gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Duke sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Duke L 2020 |
KTM 890 Duke 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 799 ccm | 889 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 90,7 mm |
| Hub | 65,7 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 95 PS | 115 PS |
| Drehmoment | 86 Nm | 92 Nm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 66 Grad |
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Nachlauf | 99 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 140 mm | 140 mm |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 150 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Reichweite | 318 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Radstand | 1476 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |