KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 890 Adventure R 2021

KTM 890 Adventure 2021

KTM 890 Adventure R 2021

Bewertung

KTM 890 Adventure 2021
vs.
KTM 890 Adventure R 2021

KTM 890 Adventure 2021 vs. KTM 890 Adventure R 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 890 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 890 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 890 Adventure R bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 890 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 890 Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure misst 1'528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM 890 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 890 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure R sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 890 Adventure gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 890 Adventure R wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure 2021

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 890 Adventure 2021 KTM 890 Adventure R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 889 ccm
Bohrung 90.7 mm 90.7 mm
Hub 68.8 mm 68.8 mm
Leistung 105 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 100 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63.7 Grad 63.7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 200 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 200 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 850 mm 880 mm
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 88 db 88 db
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Reichweite 444 km
CO2-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Adventure

Fazit von nastynils vom 29.08.2021:

KTM 890 Adventure R 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Die Adventure vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit welche man in der Klasse der Reiseenduros immer wieder mal vermisst. Der Motor präsentiert sich quirlig und sorgt für rasante Überholmanöver am Pass. Bei der frechen Sportlichkeit geht jedoch etwas vom gediegenen Reisekomfort verloren, den man sich vor allem auf längeren Etappen wünscht.

Im aktuellen Vergleich mit den Motorrädern in der oberen Leistungklasse konnte sie in der Praxis immer mithalten. Der großartige Motor ist drehfreudig und kräftig genug um das leichte Motorrad durch die Kurven tanzen zu lassen. Das Fahrwerk erlaubt einen breiten Einstellbereich und man kann mit der Maschine auf der Straße ordentlich Feuer geben aber auch harte Geländepassagen inhalieren. Eine Reiseenduro mit einem sehr breiten Einsatzbereich.

  • Super Motor mit linearer, extrem souveräner Leistungsentfaltung
  • Sehr fein dosierbare Bremsen
  • Umfassende Elektronik
  • Gute Ergonomie für sitzendes, als auch stehendes Fahren
  • Niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute
  • Quickshifter ist ein absoluter Traum und verdoppelt den Fahrspass
  • Niedriger Schwerpunkt schafft tolles Handling
  • Aufpreispolitik bei den Extras
  • Teleskopgabel an der Front nicht einstellbar
  • Wichtige Komponenten, wie z. B. Quickshifter und Tempomat, nicht serienmässig dabei
  • Selbst im Vergleich zu den grösseren Reiseenduros vermisst man beim Motor keine Leistung - ein echter Prachtkerl
  • Toller Quickshifter
  • Tolles Handling
  • praxistaugliche Ergonomie
  • Guter Fahrkomfort
  • Sehr gutes Elektronikpaket
  • Gute Bremsen
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Überraschend tiefer Verbrauch
  • Toller Quickshifter
  • Windschutz nur mittelmässig
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Fehlendes Vorspannungshandrad fehlt in der Praxis
  • Öldeckel schwer zugänglich
  • Im Stadtverkehr hängt Motor manchmal etwas zu nervös am Gas
  • fummelige Schalter
  • Sitzbank auf langen Touren etwas ungemütlich

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