KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 690 Enduro R 2021

Bewertung

KTM 890 Adventure R 2021
vs.
KTM 690 Enduro R 2021

KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die 890 Adventure R hat mit 105 PS bei 8'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 690 Enduro R mit 75 PS bei 7'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 5'600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.

Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die KTM 690 Enduro R bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 890 Adventure R mit 240 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 690 Enduro R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1'528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1'502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die 890 Adventure R massiv schwerer als die 690 Enduro R mit 146 kg.

In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13.5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 Adventure R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 690 Enduro R 2021

KTM 890 Adventure R 2021 KTM 690 Enduro R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 692.7 ccm
Bohrung 90.7 mm 105 mm
Hub 68.8 mm 80 mm
Leistung 105 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 100 Nm 73.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5600 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12.7
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63.7 Grad 62 Grad
Nachlauf 117.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 240 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 240 mm 250 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 880 mm 929 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg 146 kg
Tankinhalt 20 l 13.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 444 km
CO2-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.5 l/100km
Standgeräusch 88 db 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

KTM 690 Enduro R

Fazit von Mex vom 04.02.2019:

Im aktuellen Vergleich mit den Motorrädern in der oberen Leistungklasse konnte sie in der Praxis immer mithalten. Der großartige Motor ist drehfreudig und kräftig genug um das leichte Motorrad durch die Kurven tanzen zu lassen. Das Fahrwerk erlaubt einen breiten Einstellbereich und man kann mit der Maschine auf der Straße ordentlich Feuer geben aber auch harte Geländepassagen inhalieren. Eine Reiseenduro mit einem sehr breiten Einsatzbereich.

Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.

  • Selbst im Vergleich zu den grösseren Reiseenduros vermisst man beim Motor keine Leistung - ein echter Prachtkerl
  • Toller Quickshifter
  • Tolles Handling
  • praxistaugliche Ergonomie
  • Guter Fahrkomfort
  • Sehr gutes Elektronikpaket
  • Gute Bremsen
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Überraschend tiefer Verbrauch
  • Toller Quickshifter
  • Windschutz nur mittelmässig
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Fehlendes Vorspannungshandrad fehlt in der Praxis
  • Öldeckel schwer zugänglich
  • Im Stadtverkehr hängt Motor manchmal etwas zu nervös am Gas
  • fummelige Schalter
  • Sitzbank auf langen Touren etwas ungemütlich
  • grandioser Motor
  • Enduro ABS
  • gut nutzbare Traktionskontrolle
  • gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
  • gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • relativ hohes Gewicht für eine Enduro
  • Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau