KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021
Bewertung
KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 690 Enduro R 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die 890 Adventure R hat mit 105 PS bei 8'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 690 Enduro R mit 75 PS bei 7'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 74 Nm Drehmoment bei 5'600 Umdrehungen bei der 690 Enduro R.
Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 690 Enduro R bietet mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 890 Adventure R mit 240 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 690 Enduro R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1'528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1'502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 929 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die 890 Adventure R massiv schwerer als die 690 Enduro R mit 146 kg.
In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Adventure R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure R 2021 |
KTM 690 Enduro R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Kipphebel, OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 889 ccm | 692.7 ccm |
Bohrung | 90.7 mm | 105 mm |
Hub | 68.8 mm | 80 mm |
Leistung | 105 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 73.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5600 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 50 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 12.7 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63.7 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 117.3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 240 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | Umlenkung |
Marke | WP | WP |
Federweg | 240 mm | 250 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1528 mm | 1502 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 929 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | 146 kg |
Tankinhalt | 20 l | 13.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 444 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.5 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | 90 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM 890 Adventure R 2022
Fazit von nastynils vom 31.05.2022:KTM 690 Enduro R
Fazit von Mex vom 04.02.2019:Im aktuellen Vergleich mit den Motorrädern in der oberen Leistungklasse konnte sie in der Praxis immer mithalten. Der großartige Motor ist drehfreudig und kräftig genug um das leichte Motorrad durch die Kurven tanzen zu lassen. Das Fahrwerk erlaubt einen breiten Einstellbereich und man kann mit der Maschine auf der Straße ordentlich Feuer geben aber auch harte Geländepassagen inhalieren. Eine Reiseenduro mit einem sehr breiten Einsatzbereich.
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- Selbst im Vergleich zu den grösseren Reiseenduros vermisst man beim Motor keine Leistung - ein echter Prachtkerl
- Toller Quickshifter
- Tolles Handling
- praxistaugliche Ergonomie
- Guter Fahrkomfort
- Sehr gutes Elektronikpaket
- Gute Bremsen
- Hochwertiges Fahrwerk
- Überraschend tiefer Verbrauch
- Toller Quickshifter
- Windschutz nur mittelmässig
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Fehlendes Vorspannungshandrad fehlt in der Praxis
- Öldeckel schwer zugänglich
- Im Stadtverkehr hängt Motor manchmal etwas zu nervös am Gas
- fummelige Schalter
- Sitzbank auf langen Touren etwas ungemütlich
Testbericht
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau