KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 790 Adventure R 2020

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 790 Adventure R 2020

Bewertung

KTM 890 Adventure R 2021
vs.
KTM 790 Adventure R 2020

KTM 890 Adventure R 2021 vs. KTM 790 Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der 890 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 790 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 790 Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 890 Adventure R misst 1'528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 790 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 890 Adventure R passen 20 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure R sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 Adventure R 2021

KTM 790 Adventure R 2020

KTM 890 Adventure R 2021 KTM 790 Adventure R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 799 ccm
Bohrung 90.7 mm 88 mm
Hub 68.8 mm 65.7 mm
Leistung 105 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 100 Nm 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6600 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12.7
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63.7 Grad 63.7 Grad
Nachlauf 110.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 240 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Marke WP WP
Federweg 240 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1528 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 880 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 189 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 Adventure R

Fazit von wolf vom 27.11.2020:

KTM 790 Adventure R

Fazit von Poky vom 09.08.2020:

Für wen ist nun welche die richtige Wahl? Abgesehen von der Körpergröße, die durchaus als Entscheidungskriterium herhalten kann, würde ich einmal behaupten, dass die 890 Adventure für 90 Prozent der Fahrer absolut ausreicht, auch Offroad (die richtige Reifenwahl vorausgesetzt), wo sie durchaus mit einer Yamaha Tenere, deren Federwege vergleichbar sind, auf Augenhöhe fährt. Brauchen werden womöglich nicht viele mehr, aber wollen: Denn natürlich kann ein besseres Fahrwerk nie schaden und Motorradfahren ist eben auch viel mehr Emotion denn Vernunft. Und mit der 890 Adventure R kommt man unbestritten noch weiter, wenn es richtig grob wird. Ob man das nun benötigt oder nicht - es ist doch immer schön zu wissen, dass man kann, wenn man will…

Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier durften die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.

  • Der durchzugsstarke Motor wurde „souveräner“
  • Beispielhaftes Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • Hervorragende Ergonomie
  • Elektronik arbeitet gut und kann auch deaktiviert werden
  • Bremsen verbessert
  • Federbein der 890 Adventure aufgewertet
  • Grosse Reichweite
  • Beispielhafte Zuladung
  • Service-Intervall von 15.000 Kilometer
  • Sensationell guter Quickshifter plus
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Rallymodus nun auch in der R aufpreispflichtig
  • Quickshifter plus ebenfalls ein Extra
  • Kein Vorspannungs-Handrad am Federbein der 890 Adventure R
  • Öldeckel schwer zugänglich
  • Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
  • Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
  • Gut ablesbares Display
  • Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
  • Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Strasse stabil, umgänglich und alltagstauglich
  • Quickshifter nicht serienmässig
  • Blinkerschalter etwas fummelig
  • Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell