KTM Freeride E-XC 2018 vs. KTM Freeride E-XC 2023

KTM Freeride E-XC 2018

KTM Freeride E-XC 2023

Bewertung

KTM Freeride E-XC 2018
vs.
KTM Freeride E-XC 2023

KTM Freeride E-XC 2018 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM Freeride E-XC 2018 mit ihrem Motor steht die KTM Freeride E-XC 2023 mit ihrem Motor gegenüber. Die Freeride E-XC 2023 bietet mit 25 PS bei 5'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Freeride E-XC 2018 mit 22 PS bei 4'500 U / min.

Bei der Freeride E-XC 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride E-XC 2023 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Freeride E-XC 2018 vorne eine Einzelscheibe von Formula und hinten eine Scheibe. Die Freeride E-XC 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.

Bei der Bereifung setzt Freeride E-XC 2018 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC 2023 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM Freeride E-XC 2018 misst 1'418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC 2023 ist von Radachse zu Radachse 1'418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Von der KTM Freeride E-XC 2018 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC 2023 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM Freeride E-XC 2018

KTM Freeride E-XC 2023

KTM Freeride E-XC 2018 KTM Freeride E-XC 2023
Motor und Antrieb
Leistung 22 PS 24.5 PS
U/min bei Leistung 4500 U/min 5000 U/min
Drehmoment 42 Nm 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federweg 260 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Marke Formula Formula
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Marke Formula
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1418 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 910 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg 108 kg
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3.9 kWh

Stärken und Schwächen

KTM Freeride E-XC 2015

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke