KTM RC 390 2018 vs. KTM RC 390 2023

KTM RC 390 2018

KTM RC 390 2023

Bewertung

KTM RC 390 2018
vs.
KTM RC 390 2023

KTM RC 390 2018 vs. KTM RC 390 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM RC 390 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die KTM RC 390 2023 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RC 390 2023 von 37 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der RC 390 2018.

Bei der RC 390 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die RC 390 2023 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RC 390 2018 vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RC 390 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RC 390 2018 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 2023 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM RC 390 2018 misst 1'340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM RC 390 2023 ist von Radachse zu Radachse 1'343 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 164 kg ist die RC 390 2023 viel schwerer als die RC 390 2018 mit 147 kg.

In den Tank der RC 390 2018 passen 10 Liter Sprit. Bei der RC 390 2023 sind es 13.7 Liter Tankvolumen.

Von der KTM RC 390 2018 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 2023 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM RC 390 2018

KTM RC 390 2023

KTM RC 390 2018 KTM RC 390 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 373.2 ccm 373.2 ccm
Bohrung 89 mm 89 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 44 PS 44 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 35 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12.5 12.6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.5 Grad
Nachlauf 84 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1340 mm 1343 mm
Sitzhöhe von 820 mm 824 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 147 kg 164 kg
Tankinhalt 10 l 13.7 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.46 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM RC 390 2018

Fazit von Schaaf vom 27.06.2018:

KTM RC 390 2021

Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:

Wer zunächst rund 8.500 (Deutschland) bzw. knapp 9.000 Euro (Österreich) für die RC390 R in die Hand nimmt und dann auch noch um die 11.000 Flocken für das SSP 300 Kit übrig hat, der bekommt weltmeisterschaftstaugliche Racing-Ware geliefert. „Ready to Race“, der Name ist Programm, echt jetzt. In diesem Fall wäre ein „Ready to win the World Championship“ ja fast treffender, weil der Teilesatz tatsächlich sowas von komplett ist und dem Reglement der FIM entspricht. KTM unternimmt alles, um all jenen ordentlich entgegen zu kommen, die einen ernsthaften Einstieg in die Rennsportwelt erwägen, vor allem natürlich all den Nachwuchshoffnungen da draußen. KTM Customer Racing, ich ziehe meinen Helm! Bravo!

Eine klare Aussage lässt sich zur neuen RC 390 treffen: Sie ist keine 390 Duke mit Verkleidung. Dank zahlreicher Anpassungen an Chassis, Ergonomie und Optik kommt sie als eigenständiger Supersportler daher, der nicht nur Leuten mit A2-Führerschein Freude bereiten wird. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten zeigt sie sich als sehr alltagstauglich und wer ein Trainingsbike für kompakte Rennstrecken sucht, findet hier ein Bike, das bereits ab Werk viel Potential mitbringt.

  • Nie zuvor war es leichter, an ein WM-taugliches Renngerät zu kommen.
  • Die Erkenntnis, dass aus mir wohl kein begnadeter Ringfahrer wird.
  • viel Fahrspass
  • geringes Gewicht und schmale Silhouette
  • laufruhiger, zugänglicher Motor
  • gute Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • ContiRoad als Serienbereifung
  • Out-of-the-box Rennbike
  • Quickshifter könnte sanfter schalten