KTM RC 390 2022 vs. Ducati Panigale V4 S 2022

KTM RC 390 2022

Ducati Panigale V4 S 2022

Bewertung

KTM RC 390 2022
vs.
Ducati Panigale V4 S 2022

KTM RC 390 2022 vs. Ducati Panigale V4 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1'103 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 215 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 124 Newtonmeter bei 9'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der RC 390.

Bei der RC 390 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RC 390 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM RC 390 misst 1'343 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1'469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198.5 kg ist die Ducati massiv schwerer als die KTM mit 164 kg.

In den Tank der RC 390 passen 13.7 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der KTM RC 390 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM RC 390 2022

Ducati Panigale V4 S 2022

KTM RC 390 2022 Ducati Panigale V4 S 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 373.2 ccm 1103 ccm
Bohrung 89 mm 81 mm
Hub 60 mm 53.5 mm
Leistung 44 PS 215.15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 37 Nm 123.6 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12.6 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66.5 Grad 65.5 Grad
Nachlauf 84 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Öhlins
Federweg 150 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Bybre Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1343 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 824 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 164 kg 198.5 kg
Tankinhalt 13.7 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 395 km 223 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km 175 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.46 l/100km 7.6 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Standgeräusch 107 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM RC 390 2021

Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:

Ducati Panigale V4 S 2021

Fazit von Martin_Bauer vom 03.12.2021:

Eine klare Aussage lässt sich zur neuen RC 390 treffen: Sie ist keine 390 Duke mit Verkleidung. Dank zahlreicher Anpassungen an Chassis, Ergonomie und Optik kommt sie als eigenständiger Supersportler daher, der nicht nur Leuten mit A2-Führerschein Freude bereiten wird. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten zeigt sie sich als sehr alltagstauglich und wer ein Trainingsbike für kompakte Rennstrecken sucht, findet hier ein Bike, das bereits ab Werk viel Potential mitbringt.

Wirkliche Schwächen findet man bei den aktuellen Super Bikes sowieso kaum noch. Wer mit welchem Motorrad besser zurechtkommt hängt mittlerweile vielmehr von den persönlichen Vorlieben ab, als von den reinen Daten. Durch weitere Verbesserung der Fahrbarkeit kann die Panigale sicher bei immer mehr Fahrern punkten. Das letzte Update der Panigale V4S bringt aber hinsichtlich Rennstreckeneinsatz einige Vorteile und ermöglicht nicht zuletzt durch die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten für viele Fahrer wohl eine Verbesserung der Rundenzeit im Vergleich zum Vorgänger. Wieviel hängt aber zu großen Teilen vom Fahrer ab!

  • viel Fahrspass
  • geringes Gewicht und schmale Silhouette
  • laufruhiger, zugänglicher Motor
  • gute Ergonomie
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • ContiRoad als Serienbereifung
  • Out-of-the-box Rennbike
  • Quickshifter könnte sanfter schalten
  • Mehr Leistung für 2022
  • bessere Kontrollierbarkeit
  • Abstimmung der Fahrwerkskomponenten
  • Ergonomie
  • geänderte Getriebe-Abstimmung
  • Bremse etwas schwammig
  • keine Wassertemperaturanzeige in Grad

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts