KTM RC 390 2022 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2024
Bewertung
KTM RC 390 2022 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 124 PS bei 13'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R von 69 Newtonmeter bei 10'800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der RC 390.
Bei der RC 390 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Ninja ZX-6R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RC 390 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM RC 390 misst 1'343 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist von Radachse zu Radachse 1'400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die KTM mit 164 kg.
In den Tank der RC 390 passen 13.7 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM RC 390 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'143 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R mit 8'768 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM RC 390 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-6R sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM RC 390 2022 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 373.2 ccm | 636 ccm |
Bohrung | 89 mm | 67 mm |
Hub | 60 mm | 45.1 mm |
Leistung | 44 PS | 124 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 37 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10800 U/min |
Verdichtung | 12.6 | 12.9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 66.5 Grad | 66.5 Grad |
Nachlauf | 84 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 151 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1343 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 824 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 13.7 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 395 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 81 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.46 l/100km | |
Länge | 2025 mm | |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM RC 390 2021
Fazit von Der Horvath vom 19.10.2021:Kawasaki Ninja ZX-6R 2019
Fazit von nastynils vom 13.07.2019:Eine klare Aussage lässt sich zur neuen RC 390 treffen: Sie ist keine 390 Duke mit Verkleidung. Dank zahlreicher Anpassungen an Chassis, Ergonomie und Optik kommt sie als eigenständiger Supersportler daher, der nicht nur Leuten mit A2-Führerschein Freude bereiten wird. Dank hochwertiger Fahrwerkskomponenten zeigt sie sich als sehr alltagstauglich und wer ein Trainingsbike für kompakte Rennstrecken sucht, findet hier ein Bike, das bereits ab Werk viel Potential mitbringt.
Die Kawasaki Ninja ZX-6R ist ein goldrichtig dimensioniertes Supersport Motorrad. Mit den 130PS ist sportliches aber kontrolliertes Fahren möglich. Die kürzere Übersetzung und die 36ccm extra Hubraum sorgen dafür, dass man etwas schaltfauler unterwegs sein kann. Ein würdiger Fahnenschwenk für das Segment der 600er Supersportler.
- viel Fahrspass
- geringes Gewicht und schmale Silhouette
- laufruhiger, zugänglicher Motor
- gute Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- ContiRoad als Serienbereifung
- Out-of-the-box Rennbike
- Quickshifter könnte sanfter schalten
- Toller Motor mit grossartiger Mischung aus Drehfreudigkeit und Drehmoment
- Supersport-Genuss mit quirligem Handling - trotzdem aber kein asketisches Feeling im Sattel
- gut ansprechende Gabel und anständiges, einstellbares Fahrwerk
- Einige Details würden mehr Finesse vertragen - Kennzeichenträger und Blinker!
- Die Gesamt-Silhouette ist nicht sportlich genug. Das sportliche Bike könnte mehr Aggressivität vertragen.