Kymco New Downtown 125i ABS 2021 vs. Honda Monkey 125 2022
Bewertung
Kymco New Downtown 125i ABS 2021 vs. Honda Monkey 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco New Downtown 125i ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Kymco hat mit 13 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Bei dem New Downtown 125i ABS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Kymco New Downtown 125i ABS bietet mit 110 mm vorne und 110 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda Monkey 125 mit 100 mm vorne und 104 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kymco vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt New Downtown 125i ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die Kymco massiv schwerer als die Honda mit 104 kg.
In den Tank des New Downtown 125i ABS passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kymco New Downtown 125i ABS 2021 |
Honda Monkey 125 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Leistung | 13,1 PS | 9,4 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Bohrung | 50 mm | |
| Hub | 60,1 mm | |
| Drehmoment | 11 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Verdichtung | 10 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 110 mm | 100 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 110 mm | 104 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Technologie | Wave | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 190 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2250 mm | 1710 mm |
| Breite | 780 mm | 755 mm |
| Höhe | 1310 mm | 1030 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 104 kg |
| Tankinhalt | 12,5 l | 5,6 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 431 km | 373 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,9 l/100km | 1,5 l/100km |
| Radstand | 1145 mm | |