Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Moto Guzzi Stelvio 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 2024
vs.
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Moto Guzzi Stelvio 2024 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'042 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1'252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 152 PS bei 8'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 115 PS bei 8'700 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 128 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Stelvio.

Bei der Stelvio federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Pan America 1250 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special bietet mit 191 mm vorne und 191 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Moto Guzzi Stelvio mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Stelvio auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Special Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio misst 1'520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special ist von Radachse zu Radachse 1'585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Harley-Davidson etwas schwerer als die Moto Guzzi mit 246 kg.

In den Tank der Stelvio passen 21 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 Special sind es 21.2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Moto Guzzi Stelvio 2024 Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1252 ccm
Bohrung 96 mm 105 mm
Hub 72 mm 72 mm
Leistung 115 PS 151.98 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 8750 U/min
Drehmoment 105 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12.6 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 64.4 Grad 65 Grad
Nachlauf 116.4 mm 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 46 mm 47 mm
Federweg 170 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 170 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm 2270 mm
Breite 945 mm 965 mm
Radstand 1520 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg 258 kg
Tankinhalt 21 l 21.2 l
Reichweite 411 km 432 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.1 l/100km 4.9 l/100km
Höhe 1510 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 242 kg
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 2024

Fazit von wolf vom 17.02.2024:

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Fazit von Poky vom 24.07.2022:

Mit der neuen Stelvio hat Moto Guzzi nun auch eine (Kardan-)Reiseenduro bzw. einen Adventure-Tourer im Portfolio, der sich zwar - vollgestopft mit modernster Elektronik - auf der Straße zu Hause fühlt, aber auch für unbefestigte Wege bereit ist. Mit einem charakterstarken V2-Motor, der nicht nur optisch sorfort ins Auge sticht, sondern auch von seiner Performance zu überzeugen weiß.

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros - und es ist ein durchaus gelungener Wurf! Abgesehen von wenigen, tatsächlich vernachlässigbaren Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike. Auf befestigten Wegen zeigt sie ihren durchaus sportlichen Charakter und ordnet sich ziemlich gut in die Liga der üblichen Verdächtigen in dieser Klasse ein. Mit innovativen Features wie dem Adaptive Ride Height System könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen allesamt zu hoch sind.

  • charaktervoller, präsenter Motor
  • umfangreiche Elektronik
  • hervorragende Ergonomie
  • Windschutz
  • radargesteuerte Sicherheits-Features (PFF-Modell)
  • hohes Gewicht
  • Heizgriffe nicht Serie
  • auch Quickshifter aufpreispflichtig
  • Sportliches Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
  • optionale Sitzabsenkung im Stand
  • Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
  • Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts