Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Ducati DesertX 2022
Bewertung
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Ducati DesertX 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1'042 Kubik steht die Ducati DesertX mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V100 Mandello von 105 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der DesertX.
Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die DesertX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der DesertX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Die Ducati DesertX ist von Radachse zu Radachse 1'608 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der DesertX sind es 21 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 |
Ducati DesertX 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1042 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 96 mm | 94 mm |
Hub | 72 mm | 67.5 mm |
Leistung | 115 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Verdichtung | 13.3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 46 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 220 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 815 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Reichweite | 361 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | 133 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.7 l/100km | 5.6 l/100km |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1608 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Führerscheinklassen | A2, A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht | Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Fazit von Poky vom 15.06.2023:Ducati DesertX 2022
Fazit von Gregor vom 23.10.2022:Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.
Die erste echte Enduro der Neuzeit von Ducati ist gelungen - und wie! Ein herzerwärmendes Design im Look der glorreichen 90er Dakar-Bikes aber vollgepackt mit edlen Komponenten und modernster Technik. Das hochwertige und stabile Chassis-Konzept spielt im On- wie Offroad-Betrieb voll seine Vorzüge aus. Die DesertX vermittelt auf Anhieb ein unglaublich souveränes und sicheres Fahrgefühl. Bewundernswert auch die Grätsche, welche Ducati mit den Federelementen hinbekommen hat, egal ob Straße oder Gelände, es fühlt sich einfach gut an.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- edle Optik
- Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
- tolles Chassis mit voll einstellbarer Federung
- ausgeklügelte Fahrmodi
- kräftiger Motor
- starke Bremse
- durchdachte Detaillösungen
- umfangreiche Serienausstattung
- Laufkultur des Motors im unteren Drehzahlbereich
- Ansprechverhalten Federbein leicht hinter dem der Gabel
- Sehr hohe, nicht verstellbare Sitzhöhe
- Wenig Platz und keine Haltegriffe für Sozia