Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Bewertung
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1'042 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V100 Mandello S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V100 Mandello vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die V100 Mandello S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2023 |
Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1042 ccm | 1042 ccm |
Bohrung | 96 mm | 96 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Leistung | 115 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 8700 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Kurven-ABS, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Sitzhöhe von | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit | 233 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Reichweite | 361 km | 361 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 118 g/km | 118 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.7 l/100km | 4.7 l/100km |
Sitzhöhe bis | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 233 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Moto Guzzi V100 Mandello 2023
Fazit von Poky vom 15.06.2023:Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Fazit von Poky vom 15.06.2023:Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.
Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- edle Optik
- Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
- Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
- ausgezeichnete Brembo-Bremse
- bequeme Sitzposition
- elektrisch verstellbarer Windschild
- einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
- gutes Handling
- umfangreiche Serienausstattung
- elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
- edle Optik
- Schaltassistent arbeitet nicht sauber
- hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb