Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello 2023
vs.
Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 vs. Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello mit ihrem 90 Grad V Motor und einem Hubraum von 1'042 Kubik steht die Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der V100 Mandello federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V100 Mandello S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V100 Mandello vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine. Die V100 Mandello S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

In den Tank der V100 Mandello passen 17 Liter Sprit. Bei der V100 Mandello S sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V100 Mandello 2023 Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1042 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 72 mm 72 mm
Leistung 115 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 8700 U/min
Drehmoment 105 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6750 U/min
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 2
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 815 mm
Gewicht fahrbereit 233 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Reichweite 361 km 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km 4.7 l/100km
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello 2023

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Die günstigere Alternative zur V100 S bringt sehr viel der guten Eigenschaften der Luxusschwester mit und kommt mit den optisch interessanteren Felgen daher. Ein gelungener Sporttourer, der aus der Masse heraussticht, ohne italienische Kapriolen zu zeigen. Das Fahrwerk ist für ein Reisemotorrad zu straff abgestimmt, ansonsten fällt es schwer ein Haar in der Suppe zu finden.

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • edle Optik
  • Fahrwerksabstimmung für ein Reisemotorrad zu straff
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb


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