Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
vs.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'042 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1'077 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11'350 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 115 PS bei 8'700 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 121 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der V100 Mandello S.

Bei der V100 Mandello S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 233 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Aprilia mit 209 kg.

In den Tank der V100 Mandello S passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 65
Zylinderzahl 2 4
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1077 ccm
Bohrung 96 mm 81 mm
Hub 72 mm 52.3 mm
Leistung 115 PS 175 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 11350 U/min
Drehmoment 105 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 9000 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie TiN-Beschichtung
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg 209 kg
Tankinhalt 17 l 18.5 l
Reichweite 361 km 239 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km 170 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km 7.2 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 810 mm
Radstand 1450 mm
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten

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