Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Honda NT1100 DCT 2022

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023
vs.
Honda NT1100 DCT 2022

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1042 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1084 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 115 PS bei 8700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V100 Mandello S von 105 Newtonmeter bei 6750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.

Bei der V100 Mandello S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der V100 Mandello S passen 17 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20.4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Honda NT1100 DCT 2022

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023 Honda NT1100 DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1042 ccm 1084 ccm
Bohrung 96 mm 92 mm
Hub 72 mm 81.5 mm
Leistung 115 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6250 U/min
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Showa
Durchmesser 43 mm 45 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg
Tankinhalt 17 l 20.4 l
Reichweite 361 km 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.7 l/100km 5 l/100km
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 865 mm
Höhe 1360 mm
Radstand 1535 mm
Sitzhöhe von 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Führerscheinklassen A
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

Honda NT1100 DCT 2022

Fazit von Poky vom 15.10.2022:

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • umfangreiche Serienausstattung
  • perfekter Wind- und Wetterschutz
  • toller Motor
  • langstreckentauglich
  • komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup stimmig
  • keine IMU
  • triste Farbvarianten
  • keine Option für E-Fahrwerk

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