Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT von 80 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8'050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.
Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die Triumph Tiger 800 XCx hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Moto Guzzi V85 TT mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 208 kg ist die Moto Guzzi ähnlich schwer wie die Triumph mit 205 kg.
In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT 2021 |
Triumph Tiger 800 XCx 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V längs | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 853 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 84 mm | 74 mm |
Hub | 77 mm | 61.9 mm |
Leistung | 80 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8050 U/min |
Verdichtung | 10.5 | 11.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66.6 Grad | |
Nachlauf | 93.5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 170 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2215 mm |
Breite | 950 mm | 865 mm |
Höhe | 1300 mm | 1390 mm |
Radstand | 1530 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | 205 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT
Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:Triumph Tiger 800 XCx
Fazit von nastynils vom 07.04.2015:Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.
Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.
- gemütlicher, verzeihender V2-Motor
- toller Sound
- gut verzögernde Bremsen
- sehr kultiges, schönes Äusseres
- für leichtes Offroad-Gelände geeignet
- pflegeleichter Kardan-Antrieb
- manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
- für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
- Fahren in stehender Position für grössere Piloten schwierig
- toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
- einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
- Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig