Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Moto Guzzi V85 TT 2021

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2021
vs.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Moto Guzzi V85 TT 2021 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 8'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT Pro von 87 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 5'000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1'556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 208 kg ist die Moto Guzzi etwas schwerer als die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der V85 TT passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2021

Triumph Tiger 900 GT Pro 2021

Moto Guzzi V85 TT 2021 Triumph Tiger 900 GT Pro 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 853 ccm 888 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 77 mm 61.9 mm
Leistung 80 PS 95.2 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 80 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10.5 11.27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.4 Grad
Nachlauf 133.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 170 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm
Breite 950 mm 930 mm
Höhe 1300 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 830 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Triumph Tiger 900 GT Pro

Fazit von Gregor vom 26.07.2021:

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist ein sehr sehr gutes Reisemotorrad, solange man es nicht zu eilig hat. Sie besitzt üppige Ausstattung, jedes erdenkliche Elektronik-Feature, eine ausgesprochen angenehme Ergonomie und einen ausgewogenen, pflegeleichten Dreizylinder. Dabei orientiert sie sich durch die Bank in Richtung Komfort. Radikal um die Ecke rasen können andere besser, die britische Lady bevorzugt es entspannt zu cruisen. Warum sollte man auch das weiche Fahrwerk überbeanspruchen, wenn man stattdessen den top Windschutz genießen und die Landschaft ringsherum inhalieren kann.

  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äusseres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für grössere Piloten schwierig
  • Zugänglicher, souveräner Motor
  • Sehr gemütliche Ergonomie
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Auch für die Sozia sehr komfortabel (Sitzheizung!)
  • Top Quickshifter
  • Für sportliche Fahrer zu weiches Fahrwerk
  • Leichte Motor-Vibrationen auf der Autobahn spürbar

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