Moto Morini X-Cape 2022 vs. Honda NT1100 DCT 2022

Bewertung

Moto Morini X-Cape 2022
vs.
Honda NT1100 DCT 2022

Moto Morini X-Cape 2022 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Moto Morini X-Cape mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1'084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der X-Cape.

Bei der X-Cape federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-Cape auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Morini X-Cape misst 1'470 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 845 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1'535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 248 kg ist die Honda viel schwerer als die Moto Morini mit 213 kg.

In den Tank der X-Cape passen 18 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20.4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Morini X-Cape 2022

Honda NT1100 DCT 2022

Moto Morini X-Cape 2022 Honda NT1100 DCT 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1084 ccm
Bohrung 83 mm 92 mm
Hub 60 mm 81.5 mm
Leistung 60 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 56 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11.3 10.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63.5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2190 mm 2240 mm
Breite 905 mm 865 mm
Höhe 1390 mm 1360 mm
Radstand 1470 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 213 kg 248 kg
Tankinhalt 18 l 20.4 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A
Reichweite 408 km
CO2-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Morini X-Cape

Fazit von Poky vom 23.10.2021:

Honda NT1100 DCT 2022

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Eigenständige, frische Optik, solide Technik, passables Fahrwerk, gute Ausstattung - mit der X-Cape feiert Moto Morini einen gelungenen Einstand im heiß umkämpften Reiseenduro-Segment. Die Schwachstellen, die es durchaus noch gibt, erkennt man nicht auf den ersten Blick. Einziger echter Wermutstropfen ist der Motor, der nicht ganz ins Jahr 2022 passen möchte. Dennoch bietet Moto Morini mit der X-Cape ein solides Adventurebike an, bei dessen Preis man schwach werden könnte.

Die Honda NT1100 fährt unaufgeregt, gut und komfortabel. Sie erfordert wenig Energie und bietet ein hohes Maß an Praxistauglichkeit. Der Motor und die tolle Honda-Connectivity sowie der großartige Wind- und Wetterschutz bereiten viel Freude. Das Motorrad ist vor allem in der DCT Variante ein ausgesprochen universell einsetzbares Fahrzeug.

  • Preis-/Leistungsverhältnis gut
  • Ausstattung für das Segment überdurchschnittlich
  • macht optisch was her
  • hochwertige Komponenten
  • Fahrwerk einstellbar
  • lascher Motor mit starken Vibrationen
  • schwankende Verarbeitungsqualität
  • Federbein neigt bei höheren Geschwindigkeiten zum Pumpen
  • Wind- und Wetterschutz grossartig
  • Tolle Ergonomie und hoher Fahrkomfort
  • Tolles Softwareangebote mit Google and Apple Lösung an Bord
  • Niedrige Geräuschkulisse im Sattel
  • Niedriger Verbrauch
  • Tolle Antriebseinheit mit Motor und komfortabler DCT Einheit
  • Praxistaugliches Fahrzeug mit dem man gerne täglich unterwegs ist
  • hakelige Seitenkoffer
  • Bedienkonzept und Schaltereinheit am linken Lenker etwas mühselig
  • Motorrad kommt ohne IMU aus - somit kein Kurven ABS