Motron Ventura 125 2022 vs. Yamaha D'elight 2020
Bewertung
Motron Ventura 125 2022 vs. Yamaha D'elight 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Motron Ventura 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Der Motron hat mit 10 PS bei 8'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Ventura 125 von 9 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 8 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem Ventura 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Motron vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ventura 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand des Motron Ventura 125 misst 1'350 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1'250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 120 kg ist die Motron massiv schwerer als die Yamaha mit 98 kg.
In den Tank des Ventura 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4.4 Liter Tankvolumen.
Von dem Motron Ventura 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 12 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron Ventura 125 2022 |
Yamaha D'elight 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 114 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 50 mm |
Hub | 57.8 mm | 57.9 mm |
Leistung | 9.7 PS | 7.2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 8.8 Nm | 7.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10.4 | 9.3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1835 mm |
Breite | 685 mm | 685 mm |
Höhe | 1150 mm | 1080 mm |
Radstand | 1350 mm | 1250 mm |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | 98 kg |
Tankinhalt | 7 l | 4.4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 269 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.6 l/100km | |
Sitzhöhe von | 755 mm | |
Führerscheinklassen | A1 |