Motron X-Nord 125 2022 vs. Fantic XMF 125 Competition 2022
Bewertung
Motron X-Nord 125 2022 vs. Fantic XMF 125 Competition 2022 - Vergleich im Überblick
Der Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Fantic bietet mit 15 PS bei 9'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Motron mit 13 PS bei 9'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der X-Nord 125.
Bei der X-Nord 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Motron vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt X-Nord 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1'435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 175 kg ist die Motron massiv schwerer als die Fantic mit 119 kg.
In den Tank der X-Nord 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7.5 Liter Tankvolumen.
Von der Motron X-Nord 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Motron X-Nord 125 2022 |
Fantic XMF 125 Competition 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.8 ccm | 124.66 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52 mm |
Hub | 47 mm | 58.7 mm |
Leistung | 12.64 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 9.6 Nm | 11.8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | ECU | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 30 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 320 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2110 mm |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1285 mm | |
Gewicht fahrbereit | 175 kg | 119 kg |
Tankinhalt | 14 l | 7.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 466 km | 416 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 68 g/km | 43 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3 l/100km | 1.8 l/100km |
Radstand | 1435 mm | |
Sitzhöhe von | 880 mm |