MV Agusta F3 675 2020 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024
Bewertung
MV Agusta F3 675 2020 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 128 PS bei 14'500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 78 PS bei 9'750 U / min.
Das maximale Drehmoment der F3 675 von 71 Newtonmeter bei 10'600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono RVE.
Bei der F3 675 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Hypermotard 698 Mono RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die MV Agusta F3 675 mit 125 mm vorne und 123 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F3 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta F3 675 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE ist von Radachse zu Radachse 1'443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 173 kg ist die MV Agusta viel schwerer als die Ducati mit 151 kg.
In den Tank der F3 675 passen 16.5 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono RVE sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta F3 675 2020 |
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 79 mm | 116 mm |
Hub | 45.9 mm | 62.4 mm |
Leistung | 128 PS | 77.5 PS |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 71 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10600 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13 | 13.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26.1 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 125 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 123 mm | 240 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | |
Breite | 725 mm | |
Radstand | 1380 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 904 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 173 kg | 151 kg |
Tankinhalt | 16.5 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 251 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 160 kg | |
Reichweite | 250 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
MV Agusta F3 675 2013
Fazit von kot vom 26.04.2013:Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024
Fazit von nopain vom 11.08.2024:Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
- Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
- anspruchsvoller Sound
- problematischer Motor
- aggressive Bremsen.
Testbericht
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmässig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- Tankanzeige wäre hilfreich