MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 vs. BMW F 900 XR 2023

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023

BMW F 900 XR 2023

Bewertung

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023
vs.
BMW F 900 XR 2023

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 vs. BMW F 900 XR 2023 - Vergleich im Überblick

Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die MV Agusta bietet mit 110 PS bei 10'150 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 XR von 92 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7'100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Lusso.

Bei der Turismo Veloce 800 Lusso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 900 XR bietet mit 170 mm vorne und 172 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Lusso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1'518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Turismo Veloce 800 Lusso passen 21.5 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023

BMW F 900 XR 2023

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso 2023 BMW F 900 XR 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 798 ccm 895 ccm
Bohrung 79 mm 86 mm
Hub 54.3 mm 77 mm
Leistung 110 PS 105 PS
U/min bei Leistung 10150 U/min 8500 U/min
Drehmoment 80 Nm 92 Nm
U/min bei Drehmoment 7100 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12.3 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 47 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60.5 Grad
Nachlauf 105.2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 160 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 165 mm 172 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2125 mm 2140 mm
Breite 910 mm 815 mm
Radstand 1445 mm 1518 mm
Sitzhöhe von 830 mm 815 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Tankinhalt 21.5 l 15.5 l
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 390 km
CO2-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.5 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

MV Agusta Turismo Veloce 800 Lusso

Fazit von zonko vom 16.06.2018:

BMW F 900 XR

Fazit von nastynils vom 20.07.2021:

Sehr sportlicher, kampfstarker Tourer im Big Enduro-Stil mit kompletter Elektronik-Ausstattung (Ride-by-wire, Traktionskontrolle, Fahrwerk ...) und einer Automatik-Kupplung, die nicht nur den Ampelstart, sondern auch das Wüten in der Stadt ernorm vereinfacht.

Zugänglicher kann ein Motorrad in dieser Leistungsklasse vermutlich nicht sein. Die XR wedelt spielerisch durch die Radien und schafft im Sattel sofort Vertrauen. Auch lange Touren gehen leicht von der Hand und man steigt stets entspannt aus dem Sattel. Durch die durchaus sportliche Optik weckt die BMW jedoch auch Begehrlichkeiten nach etwas Nervenkitzel. Diese kann das Aggregat jedoch nicht ganz erfüllen. Motor, Getriebe und Quickshifter sind insgesamt etwas zu zahm und könnten etwas mehr Sportlichkeit vertragen.

  • scharfe Optik
  • perfektes Motormanagement
  • semiaktives Fahrwerk
  • Smart Clutch System vulgo Automatik-Kupplung
  • 21,5 Liter Tank
  • derzeit schlechte Händlerstruktur
  • vermutlich hoher Listenpreis
  • Sauberes Motor-Ansprechverhalten
  • Sehr einfach zu fahrendes Motorrad
  • Coole Optik, Tolles Display
  • gute Bremsen
  • leichtes Handling
  • stabiles Fahrgefühl
  • Tolle Connectivity
  • hohe Schräglagenfreiheit
  • gut abgestimmtes ABS
  • leicht zu rangieren
  • Harte Sitzbank
  • etwas teigiges Getriebe samt zähem Quickshifter
  • Motor könnte mehr Pfeffer vertragen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts