MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS 2024 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 Enduro von 128 Newtonmeter bei 7500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 7100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 RC SCS.
Bei der Turismo Veloce 800 RC SCS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada 1260 Enduro bietet mit 185 mm vorne und 185 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS mit 160 mm vorne und 165 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 RC SCS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS misst 1445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 225 kg ist die Ducati viel schwerer als die MV Agusta mit 199 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 RC SCS passen 21.5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es 30 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 RC SCS 2024 |
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 79 mm | 106 mm |
Hub | 54.3 mm | 71.5 mm |
Leistung | 110 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 10150 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 128 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12.3 | 13 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | 56 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Sachs |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 160 mm | 185 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 165 mm | 185 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2190 mm |
Breite | 910 mm | 1000 mm |
Radstand | 1445 mm | 1592 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg | 225 kg |
Tankinhalt | 21.5 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 390 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.5 l/100km | |
Höhe | 1495 mm | |
Sitzhöhe bis | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 254 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Kurvenlicht |