Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Suzuki Address 110 2021
Bewertung
Peugeot Django 125 ABS 2021 vs. Suzuki Address 110 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 113 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Django 125 ABS von 9 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei des Address 110.
Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der Address 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Suzuki Address 110 bietet mit 90 mm vorne und 105 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Peugeot Django 125 ABS mit 85 mm vorne und 88 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 120 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Address 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Suzuki Address 110 ist von Radachse zu Radachse 1'260 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
In den Tank des Django 125 ABS passen 8.5 Liter Sprit. Bei der Address 110 sind es 5.2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Django 125 ABS 2021 |
Suzuki Address 110 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 113 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 51 mm |
Hub | 57.8 mm | 55.2 mm |
Leistung | 10.6 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9.3 Nm | 8.6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 9.4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 40 mm | 26 mm |
Federweg | 85 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 88 mm | 105 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 200 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 190 mm | 120 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1925 mm | 1845 mm |
Breite | 710 mm | 665 mm |
Höhe | 1190 mm | 1095 mm |
Radstand | 1350 mm | 1260 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 8.5 l | 5.2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 369 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | |
Standgeräusch | 81 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Peugeot Django 125 ABS 2020
Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:Suzuki Address 110 2015
Fazit von vauli vom 03.08.2015:Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.
Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.
- grossartige Optik
- gute Verarbeitung
- sicheres Fahrgefühl
- echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
- ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
- permanentes Piepsen der Blinker
- bauartbedingt nicht der stabilste Roller
- extrem handliches Fahrverhalten
- flotter Antritt bis 70 km/h
- kompakte Abmessungen
- Helmfach für einen Vollvisierhelm
- angemessene Bremsleistung
- niedrige Sitzhöhe
- kein ABS
- biedere Optik
- Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar