Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda SH125i 2022

Peugeot Django 125 ABS 2022

Honda SH125i 2022

Bewertung

Peugeot Django 125 ABS 2022
vs.
Honda SH125i 2022

Peugeot Django 125 ABS 2022 vs. Honda SH125i 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Peugeot Django 125 ABS mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 12 PS bei 8'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Peugeot mit 11 PS bei 8'000 U / min.

Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des Django 125 ABS.

Bei dem Django 125 ABS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Django 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.

Der Radstand des Peugeot Django 125 ABS misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1'340 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136.9 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Peugeot mit 135 kg.

In den Tank des Django 125 ABS passen 8.5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2022

Honda SH125i 2022

Peugeot Django 125 ABS 2022 Honda SH125i 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 52.4 mm 52.4 mm
Hub 57.8 mm 57.9 mm
Leistung 10.6 PS 12 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 9.3 Nm 11.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Variomatik Variomatik
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Riemen
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 40 mm 33 mm
Federweg 85 mm 89 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 88 mm 83 mm
Aufhängung Triebsatzschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 16 Zoll
Länge 1925 mm 2034 mm
Breite 710 mm 740 mm
Höhe 1190 mm 1158 mm
Radstand 1350 mm 1340 mm
Sitzhöhe von 770 mm 799 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 135 kg 136.9 kg
Tankinhalt 8.5 l 7.5 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 369 km 340 km
CO²-Ausstoß kombiniert 52 g/km 50 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.3 l/100km 2.2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Peugeot Django 125 ABS 2020

Fazit von Der Horvath vom 25.08.2020:

Honda SH125i 2020

Fazit von Der Horvath vom 21.04.2020:

Schon im Stand macht der Peugeot Django 125 einen wahrlich herrlichen Eindruck. Seine klassischen Linien mit der wunderschönen Lackierung machen vor jeder Eisdiele Eindruck. Seine Fahrleistungen sind ebenso angemessen, wobei er sich in der Stadt eindeutig wohler fühlt, als auf offenen Landstraßen, wo ihm bei 95 km/h die Puste ausgeht. Unter der Sitzbank findet man genügend Stauraum für den täglichen Bedarf und es erfreut, dass ein so preislich attraktiver Roller auch mit guter Verarbeitung punktet.

Der Honda SH125i für das Modelljahr 2020 hat sich die Bezeichung "neu" wahrlich verdient. Während er seiner langjährigen Linie treu bleibt, punktet er unter seinem neu gestalteten Kleid mit zahlreichen Änderungen, die den bereits beliebten Cityflitzer noch attraktiver machen. Mehr Stauraum, niedriger Verbrauch und genügend Leistung für den Alltag sprechen für den SH125i, einzig das Fehlen des praktischen Handschuhfachs und das leicht spiegelnde Glas des LC-Displays fallen uns negativ auf. Doch das reicht nicht, um den positiven Eindruck zu drücken, denn der Honda SH bleibt weiterhin der Pragmatiker schlechthin, der immer läuft und vor allem so funktioniert, wie man es erwartet.

  • grossartige Optik
  • gute Verarbeitung
  • sicheres Fahrgefühl
  • echter Lifestyle-Roller zu attraktivem Preis
  • ein wenig mehr Höchstgeschwindigkeit wäre vorteilhaft
  • permanentes Piepsen der Blinker
  • bauartbedingt nicht der stabilste Roller
  • genügend Leistung
  • Start-Stopp Automatik mit schnellem Ansprechverhalten
  • niedriger Verbrauch
  • mehr Stauraum
  • Smart-Key
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • typische Honda Qualität
  • fehlendes Handschuhfach
  • Display kann bei gewisser Sonneneinstrahlung spiegeln

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts