Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha D'elight 2021
Bewertung
Peugeot Tweet 125 GT 2023 vs. Yamaha D'elight 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Tweet 125 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Peugeot hat mit 11 PS bei 8500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 8 PS bei 7000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Tweet 125 GT von 10 Newtonmeter bei 6500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 5000 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem Tweet 125 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 30 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 81 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 226 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tweet 125 GT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 16 vorne und 110 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 100/90-10 hinten.
Der Radstand des Peugeot Tweet 125 GT misst 1330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1275 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des Tweet 125 GT passen 5.5 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es ebenfalls 5.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Tweet 125 GT 2023 |
Yamaha D'elight 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52.4 mm | 52.4 mm |
Hub | 57.8 mm | 57.9 mm |
Leistung | 11.4 PS | 8.4 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 10.3 Nm | 9.8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10.2 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 30 mm | 81 mm |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 75 mm | 68 mm |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 226 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 226 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 2000 mm | 1805 mm |
Breite | 690 mm | 685 mm |
Höhe | 1125 mm | 1160 mm |
Radstand | 1330 mm | 1275 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 114 kg | |
Tankinhalt | 5.5 l | 5.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 229 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km | |
Standgeräusch | 74 db | |
Gewicht fahrbereit | 101 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |