Royal Enfield Scram 411 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022
Bewertung
Royal Enfield Scram 411 2022 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 411 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Transcontinental von 158 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4'250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Bei der Scram 411 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R 18 Transcontinental mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scram 411 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 120 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Scram 411 misst 1'465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1'695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Scram 411 passen 15 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Royal Enfield Scram 411 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 18 Transcontinental sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2022 |
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | OHV |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 411 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 78 mm | 107.1 mm |
Hub | 86 mm | 100 mm |
Leistung | 24 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 32 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9.5 | 9.6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62.7 Grad | |
Nachlauf | 183.5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 49 mm |
Federweg | 190 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2640 mm |
Breite | 840 mm | 1040 mm |
Höhe | 1165 mm | |
Radstand | 1465 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 740 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | 180 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 500 km | 413 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76.5 g/km | 134 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.18 l/100km | 5.8 l/100km |
Standgeräusch | 88 db | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Royal Enfield Scram 411 2022
Fazit von Philipp vom 18.10.2022:BMW R 18 Transcontinental 2021
Fazit von vauli vom 28.10.2021:Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmässig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung
- Kräftiger Motor
- eigenständiger Stil
- hochwertige, gut ablesbare Armaturen
- sehr guter Windschutz
- volles Elektronik-Package
- äusserst komfortable Sitzposition
- Sehr schwer
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig