Suzuki Address 110 2020 vs. Honda NSC Vision 110 2019

Suzuki Address 110 2020

Honda NSC Vision 110 2019

Bewertung

Suzuki Address 110 2020
vs.
Honda NSC Vision 110 2019

Suzuki Address 110 2020 vs. Honda NSC Vision 110 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Suzuki Address 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 113 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei des Address 110.

Bei dem Address 110 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Der NSC Vision 110 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 120 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Address 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 90/90-16 hinten.

Der Radstand des Suzuki Address 110 misst 1'260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1'255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Suzuki mit 100 kg.

In den Tank des Address 110 passen 5.2 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki Address 110 2020

Honda NSC Vision 110 2019

Suzuki Address 110 2020 Honda NSC Vision 110 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 113 ccm 108 ccm
Bohrung 51 mm 50 mm
Hub 55.2 mm 55 mm
Leistung 9 PS 8.4 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 8.6 Nm 8.9 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9.4 9.5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64.9 Grad 63.5 Grad
Nachlauf 97 mm 83 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 90 mm
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 105 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 190 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Durchmesser 120 mm 130 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1845 mm 1845 mm
Breite 665 mm 670 mm
Höhe 1095 mm 1090 mm
Radstand 1260 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 755 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit 100 kg 102 kg
Tankinhalt 5.2 l 5.5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki Address 110 2015

Fazit von vauli vom 03.08.2015:

Honda NSC Vision 110 2011

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Stadtfloh ist wohl die treffendste Bezeichnung für den Address 110 - mit 97 Kilo fahrfertig und dermassen kompakten Abmessungen ist man so wendig wie mit kaum einem anderen Roller der 125er-Klasse. Die Fahrleistungen gehen daher bis rund 70 km/h voll in Ordnung, erst darüber wird das kleine Triebwerk zäh. Die Fahrwerksabstimmung ist überraschend gut gelungen, man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht unwohl. Und der kleine Address 110 kann sogar einen Vollvisierhelm unter der Sitzbank transportieren - womit sogar so manche andere, größere Roller Probleme haben. Lediglich das Design wird keine Preise gewinnen, für einen prakitschen Stadtflitzer, der vielleich ab und zu kleine Blessuren davon tragen könnte, ist das aber auch nicht notwendig.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • extrem handliches Fahrverhalten
  • flotter Antritt bis 70 km/h
  • kompakte Abmessungen
  • Helmfach für einen Vollvisierhelm
  • angemessene Bremsleistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • kein ABS
  • biedere Optik
  • Fächer in der Frontschürze nicht verschliessbar
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbussen beim 14 Zoll Modell